Web-Code: 17212Storytelling in der PR

Dozent
Karen Hoffmann

Datum
27.–28.03.2017

Teilnehmer
11

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 590,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Kommunikation ist durch die digitalen und sozialen Medien dialogischer geworden, offener, bunter und unübersichtlicher. PR-Botschaften richten sich immer häufiger direkt an digitale Influencer, seien es Blogger oder Vlogger, Kunden oder Flaneure. Und die interessieren sich selten für nüchterne Unternehmens-Informationen, sondern für bewegende und überraschende Geschichten, einen Dialog auf Augenhöhe und die Gelegenheit, selber aktiv mitzugestalten.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie durch starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren. Welche Geschichten für welche Kanäle für welche Zielgruppen zu welchem Zweck geeignet sind. Gemeinsam definieren wir, wie man durch Storytelling nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch einen echten Austausch mit seiner Zielgruppe erreicht. Praktische Übungen, gern an konkreten Beispielen der Teilnehmer, vertiefen das Gelernte.

Seminarinhalte

  • Kriterien für das Storytelling in der PR
  • Storytelling-Basics und -Dramaturgie
  • Creative-Writing-Übungen
  • Eigenheiten der verschiedenen Formate, Kanäle und Medien
  • Storytelling und Storylistening

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • Themen und Figuren finden, die Potenzial fürs Storytelling haben
  • Techniken für starke und emotional berührende Geschichten anwenden
  • entscheiden, welche Formate und Medienkanäle sich für welche Geschichten oder Elemente von Geschichten eignen

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter aus PR, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die stärkere Geschichten erzählen und über soziale Netzwerke neue Zielgruppen erreichen wollen.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...