FAQ

Kirstin Marquardt
Kirstin Marquardt
Dominik Fey
Dominik Fey

Wir haben für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt, die sich "vor dem Seminar" oder bei uns "vor Ort" ergeben. Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.

Klicken Sie sich einfach durch - rufen Sie an, oder schreiben Sie uns, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Vor dem Seminar

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Bitte melden Sie sich schriftlich über unsere Website an. Vier Wochen vor Seminarbeginn – bei Volontärskursen und berufsbegleitenden Lehrgängen sechs Wochen vorher - schicken wir Ihnen eine Mail. Diese Mail enthält Informationen zu Ihren Seminarunterlagen, das Seminarprogramm, Informationen zu Anreise und Unterkunft sowie bei einigen Seminaren einen Fragebogen zu Ihren Erwartungen an das Seminar.
Für Volontärskurse bitten wir um Anmeldung mit E-Mailadresse des Ausbildungsverantwortlichen und Rechnungsanschrift der Redaktion.

Akzeptiert die Akademie für Publizistik Bildungsgutscheine?
Bildungsgutscheine werden von der Akademie für Publizistik akzeptiert. Näheres finden Sie hier

Was ist, wenn das Seminar bereits ausgebucht ist?
Wir richten für ausgebuchte Seminare Wartelisten ein. Wenn ein Teilnehmer absagt, melden wir uns bei Ihnen und Sie können nachrücken.

Wie gelange ich zur Akademie für Publizistik?
Unsere Anfahrtsbeschreibung nebst Verkehrsmittelvergleich finden sie hier.

Ich wohne nicht in Hamburg, gibt es eine besondere Unterbringung?
Die Akademie kann auswärtigen Teilnehmern Hotels in der Nähe empfehlen.

Was ist, wenn ich das Seminar wieder stornieren muss?
Sie können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn problemlos absagen, bei Volontärskursen, Lehrgängen und Zertifikatskursen bis sechs Wochen vorher. Bis zu diesem Zeitpunkt entstehen Ihnen durch die Stornierung keine Kosten. Danach wird, auch im Krankheitsfall, die gesamte Seminargebühr fällig – es sei denn, Sie können einen Ersatzteilnehmer benennen oder die Akademie kann den freigewordenen Platz mit einem anderen Interessenten besetzen.

Was passiert, wenn ich nicht am gesamten Seminar teilnehmen kann?
In diesem Fall reichen wir Ihnen gern Unterlagen nach. Den Teil, den Sie nicht in Anspruch nehmen, können wir Ihnen nicht erstatten.

Kann die Akademie ein Seminar absagen?
Ja, wenn's einen wichtigen Grund gibt. Wenn zum Beispiel unser Dozent/unsere Dozentin plötzlich erkrankt und wir keinen Ersatz finden oder wenn sich nicht genügend Interessenten zum Seminar anmelden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Seminar ausgesucht habe. Wer kann mir helfen?
Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie sich vor der Buchung nicht sicher sind, ob das von Ihnen ausgewählte Seminar auch wirklich das richtige für Sie ist: Tel.: 040 / 41 47 96-0 Wir beraten Sie gern !

Vor Ort

Zu welchen Zeiten finden die Seminare statt?
Die Fachseminare beginnen in der Regel am ersten Tag um 10.00 Uhr, an den folgenden Tagen um 09.30 Uhr und enden gegen 18.00 Uhr. Die Volontärskurse sind so konzeptioniert, dass es auch Abendtermine gibt und gelegentlich Feiertage verplant sind. Bitte beachten Sie dazu das detaillierte Seminarprogramm!

Wie ist die Akademie für Publizistik ausgestattet?
Für unsere Seminare stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung:

- vier Schulungsräume unterschiedlicher Größe,
- sowie ein Fernseh- und Hörfunkstudio

Im Gebäude besteht die Möglichkeit, über W-LAN das Internet zu nutzen.

Wie kann ich meine Pausen verbringen?
In der Akademie stehen Automaten mit warmen und kalten Getränken und die Küche mit Lounge-Bereich zur Verfügung. Mittags können Sie diverse Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Bistros in der Hamburger Innenstadt nutzen (5 Min. zu Fuß).

Kontakt

Akademie für Publizistik Hamburg
Cremon 32
20457 Hamburg
Tel: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail schreiben
Lageplan / Kontakt

Diese Seite teilen...