Akademie für Publizistik


Service – Alle Infos zum Seminarablauf

Wer kann mir bei der Seminarauswahl helfen?
Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Beratung wünschen oder sich nicht sicher sind, ob das von Ihnen gewählte Seminar auch wirklich das richtige für Sie ist: Tel.: 040 / 41 47 96-0
Wir unterstützen Sie gern!

Wie melde ich mich für ein Seminar an?
Zu allen Seminaren können Sie sich auf der jeweiligen Seminarseite über ein Online-Formular anmelden. Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle: info[at]akademie-fuer-publizistik.de, Tel.: 040 / 41 47 96 – 0

Was passiert nach der Anmeldung?
In der Regel schicken wir Ihnen zwei Wochen vor Seminarbeginn – bei Volontärskursen und Lehrgängen sechs Wochen vorher – eine Mail mit Informationen zu Ihren Seminarunterlagen, dem Seminarprogramm, der Rechnung, Informationen zu Anreise und Unterkunft sowie bei einigen Seminaren einen Fragebogen zu Ihren Erwartungen an das Seminar.
Am Ende des Seminars bekommen Sie ein Testat bzw. ein Zertifikat.

Das Seminar hat eine Warteliste – hat es Sinn, mich anzumelden?
Wir richten für ausgebuchte Seminare Wartelisten ein, für die Sie sich bei der Buchung anmelden können. Wenn ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin absagt, melden wir uns bei Ihnen und Sie können nachrücken.

Ist das Seminar auch als Inhouse-Schulung buchbar?
Alle unsere Seminare sind inhouse buchbar. Außerdem entwickeln wir gern für Sie maßgeschneiderte Schulungskonzepte. Bitte sprechen Sie uns an:
Kirstin Marquardt, k.marquardt[at]akademie-fuer-publizistik.de, Tel.: 040 / 41 47 96-22

Was muss ich beachten, wenn ich ein Seminar storniere?
Sie können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn das Seminar absagen, bei Volontärskursen und Lehrgängen kann der Storno bis sechs Wochen vor Beginn erfolgen. Danach wird, auch im Krankheitsfall, die gesamte Seminargebühr fällig. Alternativ können Sie gerne einen Ersatzteilnehmer / eine Ersatzteilnehmerin schicken.

Wir empfehlen eine Seminarversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung mit Coronaschutz.

Findet das Seminar in jedem Fall statt?
Wir behalten uns vor, Seminartermine im Einzelfall zu verschieben oder Seminare abzusagen. Wir erstatten bereits gezahlte Teilnahmegebühren zurück, wenn wir ein Seminar absagen müssen. Ansprüche oder Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Wie sind die Seminarzeiten?
Unsere Seminare beginnen in der Regel am ersten Tag um 10.00 Uhr, an den folgenden Tagen um 9.30 Uhr und enden gegen 17:30 Uhr. Bei einzelnen Seminaren gibt es Abweichungen davon, Abendveranstaltungen und/oder Seminarzeiten an Wochenenden bzw. Feiertagen. Bitte beachten Sie dazu jeweils das detaillierte Programm für Ihr gebuchtes Seminar.

Gibt es eine Bescheinigung über die Teilnahme am Seminar?
Ja. Für alle Seminare der Akademie erhalten die Teilnehmenden am Ende ein Testat, in dem die Seminarinhalte aufgeführt sind. Wer an einem Zertifikatskurs oder Lehrgang teilnimmt, erhält ein umfangreiches Zertifikat der Akademie für Publizistik, das alle Bestandteile der verschiedenen Module enthält.

Wie ist das Seminar technisch ausgestattet?
Unsere vier Seminarräume sind mit Rechnern für die Teilnehmenden (Apple-Laptops oder -iMacs) ausgestattet. Außerdem gibt es ein Fernseh- und Hörfunkstudio. In Foto- und Videoseminaren stellen wir im allgemeinen die Ausstattung zur Verfügung. Näheres dazu erfahren Sie in der jeweiligen Seminarbeschreibung.

Wo kann ich Mittagessen an den Seminartagen?
Sie finden verschiedene Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Akademie. Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere Tipps für die Mittagspause.

In der Akademie steht Ihnen unsere Küche und unser Lounge-Bereich zur Verfügung: Hier finden Sie Automaten mit warmen und kalten Getränken sowie eine Mikrowelle.
Hier bekommen Sie einen Überblick über unsere Räumlichkeiten.

 
Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung