Web-Code: 10086Aus Zahlen Themen machen
Datum
06.09.2010
Teilnehmer
12
Ort
Akademie für Publizistik
Gebühr
230.00 EUR
Seminarleiter:
Ein Seminar im Rahmen des Studienganges der Leipzig School of Media NMJ, in Kooperation mit der Schweizer Journalistenschule MAZ, Luzern
Wie viele Kinder im vergangenen Jahr im Straßenverkehr verunglückt sind, lässt sich leicht recherchieren. Aber wie finde ich heraus, welche Stellen in meiner Region für sie besonders gefährlich sind? Um kompetent berichten zu können, sollten Lokaljournalisten nicht nur Statistiken lesen können – sie sollten die Zahlen auch interpretieren, weitere Daten finden und auch mal selbst nachrechnen können. Das Seminar zeigt, wie anhand allgemein zugänglicher Daten Themen generiert werden und wie aus Zahlenkolonnen spannende Geschichten entstehen können.
Themen
- Journalisten und Daten: Zwei Welten prallen aufeinander
- Arbeiten mit Excel
- Statistiken lesen und interpretieren lernen
- Geschichten generieren aus Zahlenkolonnen
- Karten, Torten, Lagepläne: von der optischen Aufbereitung des Materials
- EveryBlock: journalistische Zahlenspiele und Datenaufbereitung in anderen Ländern
Das Seminar richtet sich an Redakteure aller Medien, die das weitverbreitete Vorurteil widerlegen wollen, Journalisten könnten nicht mit Zahlen umgehen. Die ihre Kompetenz im Entschlüsseln und Aufbereiten von Daten erweitern wollen. Und die planen, sich damit neue Arbeitsfelder oder Qualifikationen zu erschließen.

