Web-Code: 20021PR kompakt 2 - Social Media und Content-Strategie

Dozent
Christiane Brandes-Visbeck, Johanna Röhr

Datum
12.–14.03.2020

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 740,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umweg zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke und kann sie professionell bespielen. Dieses Seminar umfasst alle wichtigen Schritte für ein erfolgreiches Themenmanagement im Social Web. Nach strategischen Vorüberlegungen üben wir den richtigen Umgang mit Kunden, wir schauen uns Analysetools an, texten für Social Media, produzieren Visuals und nutzen dafür hilfreiche Tools und Apps.

"Social Media und Content-Strategie" ist Teil 2 der "Ausbildung PR kompakt". Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit den anderen Teilen "Schreiben und Medienarbeit" und "Konzeption". Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket "Ausbildung PR kompakt", schenken wir Ihnen dazu ein Fachseminar aus unserem Angebot "PR und Kommunikation".

Seminarinhalte

  • Content-Strategie
    • Das Unternehmen, seine Werte und Lebenswelt
    • Erstellen einer Content-Uhr:
    • Anhand von Personas Touchpoints zu Unternehmen bestimmen,
    • relevante Themen und Posting-Rhythmen entwickeln
  • Social Media
    • Verschiedene soziale Netzwerke und ihre Besonderheiten
    • Relevante PR-Botschaften mit Storytelling aufbereiten
    • Smartes Texten für Social Media: Regeln für einen erfolgreichen Post
    • Nützliche Tools für die Kreation und Produktion von Content: Grafiken, Bildbearbeitung und Videos
    • Hands on:
    • Selbstständig Posts mit Texten, Bildern und Grafiken erstellen,
    • kreative Formate entwickeln und testen
    • Community-Management: der richtige Umgang mit Kunden – und mit Trollen
    • Monitoring, Erfolgsmessung und Themenfindung via Insights

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • eine Content-Strategie verstehen und Themen für verschiedene Kommunikationskanäle entwickeln
  • zielgruppen- und plattformgerecht für Ihre Communities texten und posten
  • Tipps und Tricks anwenden, um eine höhere Reichweite zu erzielen
  • nützliche Tools für Grafiken, Bildbearbeitung und Videos anwenden
  • mit der Zielgruppe und den Kunden im Netz auf Augenhöhe kommunizieren
  • die wichtigsten Regeln im Umgang mit Shitstorms anwenden

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Volontäre und Trainees in Pressestellen, Verbänden, Agenturen und an Berufseinsteiger.

Zur Übersicht