Web-Code: 12132Online-Auftritt für Fachzeitschriften

Datum
19.–20.11.2012

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 510,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Mit ein paar Nachrichten im Netz und einem Link für die Abo-Bestellung ist es nicht getan, wenn sich ein Fachmagazin als Marke im Internet positionieren will. Mittlerweile gehören zum Web 2.0 interaktive Angebote, User Generated Content, Foren, Pod- und Videocasts sowie Social Networks, etwa Twitter, Facebook und Google+. In diesem Seminar für Fachjournalisten besprechen wir Konzepte für den Online-Auftritt und diskutieren, wie sich verschiedene Elemente auf Websites sinnvoll einsetzen lassen und wie eine Präsenz in Social Networks sinnvoll genutzt werden kann. Dabei steht die eigene Netzpräsenz im Mittelpunkt: Wir fangen bei den geeigneten Darstellungsformen an und hören beim Briefing für den Webdesigner auf.

Themen

  • Qualität und Klick-Wahn im Netz
  • Grundregeln des Online-Journalismus: Inhalte, Wiedererkennungswert, Aktualisierung
  • Eigenständig oder eng vernetzt? Konzepte verschiedener Online-Auftritte
  • Interaktiv oder User Generated
  • Foren und Communities, Pod- und Vidcast im Fachjournalismus
  • Blogs, Twitter und Social Networks
  • Briefing für den Webdesigner
  • „Heftkritik“ der Online-Auftritte der Teilnehmer

Lernziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • die eigene Präsenz im Web nach journalistischen Kriterien gestalten und auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten;
  • die interaktiven Elemente des Web 2.0 und die Möglichkeiten der Social Networks für den Auftritt im Netz nutzen;
  • notwendige redaktionelle Strukturen und Abläufe für einen Online-Auftritt organisieren.

Das Seminar richtet sich an alle, die Online-Auftritte bei Fachmagazinen planen bzw. verantworten oder die für Online-Auftritte arbeiten.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...