
Haika Hinze
Art-Direktorin DIE ZEIT
Wie schafft man es, im Printjournalismus innovativ zu bleiben?
Neue inhaltliche Impulse müssen schnell und intelligent umgesetzt werden. Das Design spielt dabei eine wichtige Rolle: Erst eine moderne Fotosprache, kluge Infografiken und klare Layouts lassen die Zeitung, das Magazin lebendig und gegenwärtig erscheinen. Anhand von Beispielen aus dem ZEIT-Kosmos zeigt die Art-Direktorin Haika Hinze, wie wichtig das gemeinsame Blattmachen für die Redaktion ist und welche entscheidende Rolle der direkte Austausch mit Leserinnen und Lesern bei allen Innovationsprozessen spielt.
Wichtige Stationen
Haika Hinze ist Art Direktorin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zusammen mit Malin Schulz leitet sie die Art Direktion und ist sowohl für das wöchentliche Blattmachen als auch für die Entwicklung von weiteren journalistischen Formaten mitverantwortlich. So zuletzt unter anderem für die Konzipierung der ZEITApp und des ZEIT-Verbrechen-Magazins. Außerdem betreut sie diverse Beilagen, wie z.B. ZEIT für Unternehmer.