
"Das kollaborative Arbeiten ist das Zentrum unserer heutigen kreativen Arbeitswelt. Es setzt eine Kultur des Zuhörens und des gegenseitigen Verständnisses voraus. — Es gibt immer mehr Perspektiven, als man sie selber einnehmen kann. — Deshalb versuche ich den Aufgabenbereich des Editorial Designers und Creative Directors zu erklären sowie die zugrunde liegende Arbeits- und Denkweise zu vermitteln.“
Maja Nieveler
Executive Creative Director, Lead Content Design
Maja Nieveler ist eine erfahrene Editorial Designerin, die bereits viele Magazin- und Medienmarken beraten, überarbeitet und/ oder neu entwickelt hat.
Sie vermittelt die Grundlagen des Editorial Designs, die Basis-Elemente der Magazin-Gestaltung, gibt Einblick in unterschiedliche Magazin-Genres und erklärt den Aufgabenbereich Art Direction.
Zudem führt sie ein in die Praxis der Magazingestaltung.
Wichtige Stationen
- Art Director und verantwortlich für die kreative Magazin-Konzeption im Bereich der Corporate Communication. Für Kunden wie Audi, BMW, Deutsche Bahn, Douglas, Lufthansa, Marc Cain, SunExpress, Tchibo, …
Creative Director im Bereich der Publikums-Medien: Relaunch und Neukonzeption des Wirtschaftsmagazins Capital, des Generationsmagazins NEON - Beratungstätigkeit, Begleitung von Kreativ-Teams bei der Überarbeitung ihrer Magazinmarken wie z. B. ELTERN Marke mit ELTERN und ELTERN Familiy, essen&trinken Magazin, Durchführung von Kreativ-Workshops
- Dozententätigkeit für Editorial Design an der Henri-Nannen-Schule