Akademie für Publizistik
alt text

Marie-Louise Timcke

Datenjournalistin

Marie-Louise Timcke ist Datenjournalistin und leitet das Interaktiv-Team der Funke Mediengruppe, das regelmäßig Anwendungen, Grafiken, Karten und Storytelling-Formate für die Funke-Titel veröffentlicht. Mietpreise, Wahldaten, Wölfe: Die Journalisten, Entwickler und Designer finden Geschichten in großen Datenmengen und experimentieren mit neuen Recherchemethoden und Darstellungsformen. Für ihre Projekte wurden die Datenjournalisten schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nannen-Preis und dem internationalen Data Journalism Award.

Marie-Louise studierte Datenjournalismus an der TU Dortmund und gründete dort die studentische Initiative Journocode, bei der sie heute als Geschäftsführerin arbeitet. Das Team aus jungen Datenjournalisten, Statistikern und Entwicklern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Journalisten Grundkenntnisse in Statistik und Skills in der Datenverarbeitung, Visualisierung und Programmierung zu vermitteln.

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung