
„Eine gute visuelle Umsetzung kann nur dann gelingen, wenn sich Grafiker und Journalisten auf Augenhöhe begegnen. Erst wenn man die Grundregeln verstanden hat, kann man sie
durchbrechen, um etwas Neues zu wagen.“
durchbrechen, um etwas Neues zu wagen.“
Nikola Wachsmuth
Kreativdirektorin, Dozentin und Autorin
Nikola Wachsmuth zeigt als langjährig erfahrene Editorial-Designerin an Hand von vielen praxisnahen Beispielen die wichtigsten Grundlagen der Titel- und Magazin-Gestaltung. Sie bringt es auf den Punkt, motiviert, vermittelt Tipps und Tricks bei Produktionen auch mit wenig Budget und gibt den Teilnehmern hilfreiche Anregungen für die eigene Publikation.
Wichtige Stationen
- Art-und Creativ-Directorin bei Gruner+Jahr, Bauer, Burda, Springer, FAZ etc.
- Neuentwicklung, Redesign und Beratung für viele Verlage als Selbständige
- Seit 20 Jahren Dozentin an Akademien für Journalistik sowie Fach- und Hochschulen
- 2013 Autorin des Buches „Magazingestaltung – Der Leitfaden für Grafiker und Journalisten“
Im Netz
- Website: https://www.nikolawachsmuth.de/
- Publikation: https://www.stiebner.com/