Audience Development und Conversion Rate, Inhalte so aufbereiten, dass sie Abos generieren, crossmediale Verwertungsketten bauen: Liest man die Stellenangebote für Journalist:innen, dann haben sich die Anforderungen und das Berufsbild dramatisch verändert.
Mit unserem Zertifikatskurs Digital Editor erwerben Sie das nötige Handwerkszeug, um für alle Anforderungen der digitalen Medienwelt gerüstet zu sein.
Wer die digitalen Angebote von Medienhäusern und Newsrooms mitgestalten will, der braucht neue Qualifikationen: Neben der Recherche und dem Schreiben von Inhalten setzen Digitale Editoren Themen kanalspezifisch und nutzungszentriert um. Sie entwickeln journalistische Formate für verschiedene Zielgruppen und sind abteilungsübergreifend an der Umsetzung verschiedener Formate wie Newsletter, Podcasts oder Videos beteiligt. Um besonders effizient zu arbeiten, ist die Nutzung von KI-Tools mindestens hilfreich, wenn nicht sogar erwünscht.
Teilnehmende des Kurses erhalten eine gute Einführung in Arbeitsweisen einer Onlineredaktion und sammeln eine Fülle von Erfahrungen, die sie im Anschluss direkt in ihren Redaktionen umsetzen können. Sie lernen Tools kennen, mit denen sie die Traffic-Entwicklung im Blick behalten. Sie erfahren, wie sie die Bewegungen der Kund:innen auf dem eigenen Portal interpretieren können. Sie lernen das User-Needs-Modell kennen und erfahren, wie sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ansprechen und kontinuierlich bedienen können. Und sie lernen, wie digitale Tools und künstliche Intelligenz im Newsroom die Arbeit unterstützen können.
Durch die Abstände zwischen den einzelnen Modulen ergibt sich die Möglichkeit, das Erlernte sofort im eigenen Arbeitsalltag auf Anwendbarkeit zu überprüfen und die Erfahrungen im folgenden Modul zu besprechen. In jedem Modul berichtet eine Expertin oder ein Experte aus einer Redaktion über die Herausforderungen und über aktuelle Entwicklungen im jeweiligen Arbeitsumfeld.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die professionell digitale Kanäle bespielen wollen – von der zielgruppengenauen Contenterstellung bis zur Wertschöpfung und Monetarisierung.
Aufbau / Preis
Der Online-Zertifikatskurs Digital Editor besteht aus drei Modulen (insgesamt 6 Tage). Er kann nur als Ganzes gebucht werden. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Lehrgangszertifikat der Akademie für Publizistik.
Die ersten beiden Module des Kurses finden online über Zoom statt. Das letzte Modul findet in Präsenz in der Akademie für Publizistik in Hamburg statt.
Der Preis beträgt 1600 Euro.
Seminarzeiten der Module:
Online-Module:
Tag 1 jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
Tag 2: jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
Präsenz-Modul:
Tag 1 10.00 – 17.30 Uhr
Tag 2 09.30 – 17.00 Uhr
Termine 2024
- Modul 1: Schreiben für digitale Zielgruppen 17./18.10.2024
- Modul 2: Mehrwert generieren durch zielgruppenrelevanten Content 14./15.11.2024
- Modul 3: Die Zielgruppe zu Transaktion und Kommunikation aktivieren 9./10.12.2024 (in Präsenz)
Details zu den Modulen und Buchung
Termine 2025
- Modul 1: Schreiben für digitale Zielgruppen 7./8.04.2025
- Modul 2: Mehrwert generieren durch zielgruppenrelevanten Content 12./13.05.2025
- Modul 3: Die Zielgruppe zu Transaktion und Kommunikation aktivieren 26./27.06.2025 (in Präsenz)
Details zu den Modulen und Buchung
- Modul 1: Schreiben für digitale Zielgruppen 25./26.09.2025
- Modul 2: Mehrwert generieren durch zielgruppenrelevanten Content 23./24.10.2025
- Modul 3: Die Zielgruppe zu Transaktion und Kommunikation aktivieren 20./21.11.2025 (in Präsenz)