Akademie für Publizistik

Unsere Online-Seminare und Online-Trainings

Textsprechstunde mit Elisabeth Schmidt-Landenberger
Über 1000 Teilnehmenden hat Akademie-Dozentin Elisabeth Schmidt-Landenberger bereits geholfen, klarer, effizienter und zielgruppennäher zu schreiben.

Jetzt ist sie in unserer Online-Textsprechstunde für Sie da – per Mail, Video, Telefon. Ob Soforthilfe bei einem Text, Schreibcoaching für eine ganze Abteilung oder Begleitung bei einem Schreibprojekt – vereinbaren Sie einen Termin in der Online-Sprechstunde!

 

Digitale Tools für die Redaktion

In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie aus reinen Texten für Print & Online anschauliche Digitalinhalte erstellen können – mit Hilfe nützlicher Tools wie zum Beispiel Adobe Spark, Storymap, Canva, Genially und Facebook Insights. Im Vordergrund stehen die leichte Handhabbarkeit sowie schnelle Ergebnisse.

30.9.20

Blattmachen Print und Online

Dramaturgie, Design und Themenmix – das sind die Werkzeuge jedes guten Blattmachers. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, wie man sie am effektivsten nutzt – sowohl bei gedruckten Publikationen als auch im Netz. Und wie sich Print und Online ergänzen.

19.-23.10.2020

Social Media mit kleinem Budget

Wie ist es zu schaffen, mit wenig Ressourcen erfolgreich auf Instagram, Tiktok oder YouTube zu sein? In diesem Seminar geben wir konkrete und pragmatische Antworten, die Sie danach sofort anwenden können. Wir erarbeiten systematisch, welcher Kanal für Sie am besten geeignet ist, mit welchen Inhalten Sie punkten und wie Sie Ihre Abläufe so gestalten, dass Social Media nicht (mehr) untergeht.

19.-20.10.2020

TikTok – im Ernst!?

Das Wichtigste, was man zu TikTok wissen muss, bringt unser Dozent Marcus Bösch kurz und prägnant auf den Punkt. 25 minütiger Power-Input mit Frageteil. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Webinare ein PDF der Präsentation und eine individuell zusammengestellte Linkliste. Ein gemeinsames Google Doc steht im Anschluss für Fragen und erweiterte Links bereit.

20.10.20

Texten für Social Media

Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar, pointiert zu schreiben, packende Cliffhanger zu formulieren und einen Call-to-Action sowie die richtigen Themen für ihre Follower auszuwählen. Kurz: Sie üben alle Elemente des perfekten „Social Media“-Posts.

27.10.20

Power-Input: 4 SEO-Tipps, die Sie wirklich weiterbringen

Bei der Suchmaschinenoptimierung bestimmen dutzende Faktoren, wie weit oben auf der Google-Trefferliste Ihre Webseite oder Ihr Inhalt erscheint. Doch nicht alle diese Faktoren können Sie als Redakteurinnen, Blogger oder PR-Spezialisten beeinflussen. In diesem Web-Seminar gibt Ihnen Bernhard Lill vier Tipps, die Sie sofort umsetzen können und die Ihre Inhalte deutlich sichtbarer machen für Google – und damit auch für die Nutzer.

30.10.20

 

Hier finden Sie Informationen zu unseren Online-Seminaren.

Power-Input: Video-Untertitel schnell und unkompliziert erstellen

Gerade in Social-Media-Videos sind Untertitel wichtig. Doch ist es mühsam, sie alle per Hand einzutippen. Der Multimedia-Journalist Bernhard Lill zeigt Apps und Tools, die Ihnen diese Arbeit abnehmen, indem sie das gesprochene Wort automatisch transkribieren (mit Übungen).

03.11.20

Moderation und Interview im Podcast

Viele Podcasts leben von einer guten Moderation und interessanten Interviews. Mit Markus Tirok lernen und üben Sie Moderations- und Interviewtechniken, um erfolgreich Podcasts zu produzieren.
Darunter Techniken zum freien Sprechen, das Schreiben von Moderationstexten und eine intensive Interviewvorbereitung. Mit Praxisübungen und Feedback.

12.11.2020

Mehr Reichweite in drei Schritten

Wie Sie nachhaltig Reichweite aufbauen können, vermittelt wir Ihnen fundiert und kompakt in diesem Seminar. Im ersten Schritt planen Sie mehr Reichweite mithilfe von Suchmaschinen (SEO), Social Media und Newslettern. Im zweiten Schritt geht es um Gestaltung von Content und die Vermarktung mithilfe von Werbung und Multiplikatoren. Im letzten Schritt erfahren Sie, wie hilfreich Analytics für die Optimierung von Strategie & Content sein kann. Am Ende kennen Sie die relevanten Stellschrauben, um eine bessere Resonanz für Ihre Inhalte zu erzielen.

25.11.2020

Storytelling mit Unternehmensdaten

In diesem Online-Seminar tauchen wir ein in die Welt des Data-driven Storytellings. Sie lernen Konzepte, Tools, Möglichkeiten der Darstellung und Vermarktung kennen, damit Sie anschließend selbst relevante Datengeschichten in Ihr Portfolio aufnehmen können.

27.11.2020

LinkedIn professionell nutzen

In diesem vierstündigen Webinar erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick, wie sie Linkedin professionell nutzen können. Sie erfahren, mit welchen Funktionalitäten und Tools sie ihre Sichtbarkeit erhöhen und welcher Content hohes Engagement auf die Beiträge auslöst.

27.11.2020

Texten für digitale Medien

Ein paar Sekunden entscheiden im Internet, ob der User dranbleibt oder nicht. Deshalb müssen Headlines und Teaser sitzen und der Text gut erzählt und userfreundlich aufgebaut sein. Das lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar: pointierte Überschriften, packende Teaser und spannende Cliffhanger formulieren. Die richtigen Keywords und Themen für die eigene Zielgruppe auswählen. Außerdem, wie man gekonnt Online-Texte aus verschiedenen Elementen aufbaut, z. B. mit Links, Listicles und Call-to-Actions.

30.11.-1.12.20

Instagram intensiv

In diesem Seminar lernen Sie, authentisch und professionell mit der Instagram-Community zu kommunizieren. Sie analysieren Erfolgsgeschichten von Unternehmen, lernen eine Vielfalt an Formaten kennen, beschäftigen sich mit Storytelling und erstellen eine erste Content-Strategie. Kurzum: Am Ende der beiden Seminartage können Sie Ihren eigenen Instagram-Kanal professionell managen.

2.-3.12.20

Einfach gut schreiben

Gutes Schreiben ist keine Glückssache – gutes Schreiben können Sie lernen! Bei Akademie-Dozentin Elisabeth Schmidt-Landenberger, die Ihnen die wichtigsten Regeln einer guten Sprache wirksames Handwerkszeug vermittelt.

3.-4.12.2020

Social Media Advanced

800 bis 1.000 Faktoren bestimmen allein beim Facebook-Algorithmus, welche Inhalte einem Nutzer angezeigt werden. Auch Instagram und Twitter sortieren vor. Akademie-Trainer Teja Adams zeigt Ihnen, wie man für ein höheres Nutzer-Engagement von Instagram bis Facebook sorgt, welche Faktoren für die Social-Media-Statistik wichtig sind und wie effektives Audience- Development funktioniert.

14.12.-15.12.2020

 
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in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

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