Akademie für Publizistik

Glosse und Kolumne

Hans Zippert

Leicht liegt man beim humorvollen Schreiben einer Glosse oder Kolumne daneben und erntet statt Lachern Unverständnis. Oder sogar Ärger. Wann schätzen Leser Ironie? Welche Art von Humor mögen sie? Und wie weit darf ich als Autorin gehen? All das besprechen wir mit dem mehrfachen Kisch-Preis-Träger der Kategorie Humor Hans Zippert. Der Kolumnist für „Die Welt“ und Ex-Chefredakteur der „Titanic“ entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmenden Kriterien für Lustiges und findet heraus, wie es sicher gelingt, den Leser zum Lachen zu bringen. Jeder Teilnehmende schreibt zwei bis drei vollständige Glossen, die im Plenum besprochen werden.

Seminarinhalte

  • Aufbau von Glossen
  • Pointen und Timing
  • Analyse gelungener und misslungener Glossen
  • Grenzen des Humors und der Tabus
  • Ironie und ihre Dosierung
  • Vermeidung von Stilbrüchen
  • Schreiben und Besprechen einer Glosse

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie Glossen aufbauen, Timings und Pointen setzen
  • wie sie gute Glossen von schlechten unterscheiden
  • was wirklich komisch ist und wie man das schreibt
  • wie sie schnell Themen für Glossen finden

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle, die ausprobieren möchten, ob die Glosse für sie eine geeignete Form ist oder die in dieser Textsorte noch besser werden möchten.


Seminar buchen



Datum: 07. - 08.09.2020

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 470



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20366

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung