Akademie für Publizistik

Medientraining – erfolgreich vor Kamera und Mikrofon

Markus Tirok

Eine Journalistin will mich interviewen. Was wird sie wohl fragen? Muss ich alles beantworten? Was mache ich, wenn mir keine Antwort einfällt? Wie stelle ich mich eigentlich hin? Was ziehe ich an? Was wird am Schluss von mir gesendet? Kann ich das beeinflussen? Wie antworte ich so, dass meine Vorgesetzten mit meinem Auftritt zufrieden sind?

Diese Fragen und noch einige mehr quälen viele vor ihrem Medienauftritt. Doch wenn man weiss, wie Journalistinnen arbeiten, worauf es ihnen ankommt, wie man sich vorbereitet und was für einen wirkungsvollen Auftritt wichtig ist, dann schüchtert einen die Situation nicht mehr ein. Im Gegenteil.
In diesem Seminar geht es darum, den Teilnehmenden Sicherheit für ihren Medienauftritt zu geben und ein gelungenes Interview zu ermöglichen. Dabei steht vor allem die Praxis, das Üben vor Kamera und Mikrofon, im Vordergrund. Die Dozentin bereitet dafür individuelle Interviews vor, die so im Alltag der Teilnehmenden stattfinden könnten.

Seminarinhalte

  • Die Arbeit von Journalisten kennenlernen
  • Sich effektiv auf ein Interview vorbereiten
  • Die richtigen Worte für einen O-Ton finden
  • Tipps, um Nervosität zu verlieren
  • Kritische oder unerwartete Fragen parieren
  • Sicher und angemessen vor der Kamera auftreten

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden…

  • Journalisten auf Augenhöhe begegnen
  • sicher vor der Kamera stehen
  • einschätzen, welcher O-Ton gesendet wird
  • vorbereiten, klar und deutlich ihr Anliegen auszudrücken
  • Handwerkszeug einsetzen, um mit schwierigen Fragen gekonnt umzugehen

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für alle, auf die ein Auftritt vor Kamera oder Mikrofon zukommt und die sicher gehen wollen, dass er gelingt.


Seminar buchen



Datum: 13.04.2021

Teilnehmer: 8

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 410



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21271

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung