Online-Seminar: Storytelling mit Unternehmensdaten

Unternehmen und Organisationen sitzen auf einem Berg an Daten – eine Fundgrube für Kommunikator:innen. Denn Daten sind der Rohstoff für spannende PR-Stories, die sich mit relativ einfachen Mitteln zu sog. „Snackable Content“ verarbeiten lassen. Auf diese Weise können Unternehmen und Organisationen schnell und effektiv auf aktuelle Trends oder Krisen reagieren und komplexe Themen „anfassbar“ machen.
In diesem Online-Seminar tauchen wir ein in die Welt des Data-driven Storytellings. Wir konzentrieren uns auf Snackable Content – die kurze Form. Konzepte, Tools, Möglichkeiten der Darstellung und Vermarktung können Sie anschließend auch auf andere Datengeschichten für Ihr Portfolio übertragen.
Seminarinhalte
Montag, 30.5.2022
9.30 – 9.35 Uhr Check-In mit der Gruppe in Zoom
9.35 – 10.50 Uhr Live-Online-Seminar: Einsatzmöglichkeiten von Data-driven Storytelling
- Daten-PR: Nüchterne Daten mit emotionalen Stories kombinieren
- Daten und PR: Schnittmengen, Chancen, Grenzen
- Wie die anderen es machen: Best Practices und Erfolgsmodelle
- Mini-Exkurs: Arbeiten mit Drittdaten
11.05 – 13.00 Uhr Live-Online-Seminar: Data Sourcing
- Data Sourcing: Wo finde ich (Dritt-)Daten?
- Data-Sourcing im Unternehmen: richtig netzwerken
- Datenanalyse: Die Basics
Inkl. Arbeitsphase
14.00 – 17.30 Uhr Live-Online-Seminar: Daten in Szene setzen
- Darstellungsmöglichkeiten für kurze Data-Stories
- Blick in die Toolbox: Was gibt es? Wozu dient es?
- Wir entwickeln eine eigene Daten-PR-Story (Snackable Content)
Inkl. Arbeitsphase
Lernziele
Nach dem Online-Seminar können die Teilnehmenden…
- das Potenzial datengetriebener Stories für die eigene Kommunikationsarbeit erkennen.
- datengetriebene PR-Geschichten in ihrer Organisation identifizieren, heben und in die Öffentlichkeit tragen.
- mit kostengünstigen Tools Daten analysieren und kurze Data-Stories (Snackable Content) produzieren. Diese Stories lassen sich mit etwas Erfahrung zu größeren Unternehmensgeschichten ausbauen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, die ihre PR-Arbeit mithilfe von Daten vitalisieren möchten und/oder den Einstieg in die digitale Kommunikationsarbeit suchen.
Datum: 26.10.2022
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 560 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 22556
Ergänzende Seminare
Social Media Summer Camp
13. - 15.07.2022

Mit Thomas Roß u. a.
Online-Seminar: Storytelling in der PR
03. - 04.11.2022

Mit Karen Hoffmann
Social Media Management 4 – Visuals und Videos
24. - 26.10.2022

Mit Max Boenke u. a.