Akademie für Publizistik

Online-Seminar: Storytelling mit Unternehmensdaten

Isabelle Ewald

Unternehmen und Organisationen sitzen auf einem Berg an Daten – eine Fundgrube für Kommunikator:innen. Denn Daten sind der Rohstoff für spannende PR-Stories, die sich mit relativ einfachen Mitteln zu sog. „Snackable Content“ verarbeiten lassen. Auf diese Weise können Unternehmen und Organisationen schnell und effektiv auf aktuelle Trends oder Krisen reagieren und komplexe Themen „anfassbar“ machen.
In diesem Online-Seminar tauchen wir ein in die Welt des Data-driven Storytellings. Wir konzentrieren uns auf Snackable Content – die kurze Form. Konzepte, Tools, Möglichkeiten der Darstellung und Vermarktung können Sie anschließend auch auf andere Datengeschichten für Ihr Portfolio übertragen.

Seminarinhalte

Montag, 30.5.2022

9.30 – 9.35 Uhr Check-In mit der Gruppe in Zoom

9.35 – 10.50 Uhr Live-Online-Seminar: Einsatzmöglichkeiten von Data-driven Storytelling

  • Daten-PR: Nüchterne Daten mit emotionalen Stories kombinieren
  • Daten und PR: Schnittmengen, Chancen, Grenzen
  • Wie die anderen es machen: Best Practices und Erfolgsmodelle
  • Mini-Exkurs: Arbeiten mit Drittdaten

11.05 – 13.00 Uhr Live-Online-Seminar: Data Sourcing

  • Data Sourcing: Wo finde ich (Dritt-)Daten?
  • Data-Sourcing im Unternehmen: richtig netzwerken
  • Datenanalyse: Die Basics

Inkl. Arbeitsphase

14.00 – 17.30 Uhr Live-Online-Seminar: Daten in Szene setzen

  • Darstellungsmöglichkeiten für kurze Data-Stories
  • Blick in die Toolbox: Was gibt es? Wozu dient es?
  • Wir entwickeln eine eigene Daten-PR-Story (Snackable Content)

Inkl. Arbeitsphase

Lernziele

Nach dem Online-Seminar können die Teilnehmenden…

  • das Potenzial datengetriebener Stories für die eigene Kommunikationsarbeit erkennen.
  • datengetriebene PR-Geschichten in ihrer Organisation identifizieren, heben und in die Öffentlichkeit tragen.
  • mit kostengünstigen Tools Daten analysieren und kurze Data-Stories (Snackable Content) produzieren. Diese Stories lassen sich mit etwas Erfahrung zu größeren Unternehmensgeschichten ausbauen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, die ihre PR-Arbeit mithilfe von Daten vitalisieren möchten und/oder den Einstieg in die digitale Kommunikationsarbeit suchen.


Seminar buchen



Datum: 30.05.2022

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online-Seminar

Preis: 560



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 22556

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung