Akademie für Publizistik

Redaktionsprojekte steuern

Dr. Christian Sauer

Projekte gehören längst zum Alltag in Redaktionen. Serien, Specials, Podiumsdiskussionen und Livestreams sind zu koordinieren. In Projekten sollen Redakteure neue Software testen und neue Plattformen erkunden. Dazu kommen große Transformationsprojekte: Umstellung der Produktionsweise, Einführung von Mobile Reporting, Digitalabo-Kampagnen…

Und immer muss jemand steuern, leiten, die verschiedenen Akteure einbinden, das Projekt vorantreiben. Wer Redaktionsprojekte steuert, übernimmt Führungsaufgaben auf Zeit, muss sorgfältig planen und agil nachsteuern. Dazu das Team motivieren und das Projektergebnis gut verkaufen – ein anspruchsvolles Arbeitsfeld. Dieses Seminar vermittelt das nötige Handwerkszeug für eine effiziente Projektleitung in Redaktionen und Medienbetrieben und zeigt Medienmenschen den Weg zum/zur Projektprofi.

Seminarinhalte

  • Aufbau und Eigenart von redaktionellen Vorhaben und Projekten
  • Kommunikation mit Projektpartnern: Wie man Rollen klärt und unnötige Irritationen vermeidet
  • Moderation von Teambesprechungen
  • Führen auf Augenhöhe: wie man andere durch Argumente gewinnt
  • Aktuelle Ansätze: was Agiles Projektmanagement und Design Thinking bringen

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • was Projekte und Sonderaufgaben reizvoll macht
  • wie sie Probleme und Fallen frühzeitig erkennen
  • worauf sie in der Planungsphase eines Projektes besonders achten müssen
  • wie effizientes Troubleshooting geht, falls das Projekt schon läuft
  • wie sie die eigene Linie im Projektgeschehen finden
  • wie sie sich durch Projektleitung auf komplexe Führungsaufgaben vorbereiten

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Redaktionsleiter, Ressortleiterinnen und ihre Stellvertreter sowie Journalistinnen (fest oder frei), die Projekte, Sonderaufgaben oder Neuentwicklungen planen und betreuen oder dies demnächst tun werden.


Seminar buchen



Datum: 25. - 26.03.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 630



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21216

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung