Akademie für Publizistik

Social Media Management 3 – Social Analytics

Tilmann Werthschulte

Analyse gehört zum Alltag von professionellem Social Media Management. Wer seine User und ihr Verhalten kennt, kann nachjustieren und seine Ziele besser erreichen. In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmenden individuelle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Ziele, so genannte KPIs (Key Performance Indicators). Wir ermitteln, mit welchen Tools man diese messen kann und was die Zahlen über den Erfolg der Strategie verraten. Am Ende gehen alle Teilnehmenden mit einer individuellen Reporting-Vorlage nach Hause, die sie in der täglichen Arbeit anwenden können.

„Social Analytics“ ist Teil 3 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management“, der in insgesamt fünf Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden.
Wer mindestens vier Seminare der Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%.

*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars

Seminarinhalte

  • Vom Unternehmensziel zum KPI
  • SMARTe Ziele definieren
  • Plattform-Insights kennen lernen
  • Was messen wir und warum?
  • Kennzahlen und ihre Bedeutung
  • Reportings erstellen
  • Maßnahmen aus den Learnings definieren
  • Tools außerhalb der Plattform-Insights

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • einschätzen, wann Social-Media-Aktivitäten erfolgreich sind.
  • die Analysetools verschiedener Social-Media-Plattformen benutzen, um den Erfolg zu messen
  • die gesammelten Daten interpretieren und daraus sinnvolle Maßnahmen ableiten
  • Ziele definieren und Reportings für unterschiedliche Anforderungen aufsetzen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalisten und PR-Schaffende. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben. Wir empfehlen Ihnen, eigene Zugangsdaten für einen Social-Media-Account ins Seminar mitzubringen – zum Beispiel für die Facebook-Seite Ihres Unternehmens oder aktiv bespielte Instagram- oder Twitter Accounts. Auch andere Plattformen sind gerne gesehen; bitte teilen Sie uns das vorab in unserem Fragebogen mit, damit wir diese Plattformen im Seminar berücksichtigen können.


Seminar buchen



Datum: 24. - 25.02.2021

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 580



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21022

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung