Akademie für Publizistik

Zertifikatskurs: Erfolgreiche Produktentwicklung

Mit klassischen Print-Produkten lässt sich immer weniger Geld verdienen. Werbeerlöse gehen zurück, die Zahl der Abonnements sinkt, die Vertriebs- und Papierkosten steigen. Höchste Zeit für frische Ideen, die neue Zielgruppen erreichen und Medienunternehmen neue Erlösquellen erschließen. Dabei kann es sich um digitale Produkte wie Verticals, Podcasts, Newsletter oder Apps handeln, aber auch um Messen, Seminare oder innovative Print-Magazine. Die Entwicklung solcher innovativer Produkte ist eine abteilungsübergreifende Aufgabe, an der Mitarbeiter:innen von Marketing, Redaktion und Anzeigenabteilung genauso beteiligt sind wie Geschäftsführung und Redaktionsleitungen.

Unser Zertifikatskurs stattet Teilnehmende aus allen Medienbereichen mit dem Wissen und den Werkzeugen aus, die für erfolgreiche Produktentwicklung nötig sind.

Der Kurs vermittelt mit vielen Praxisbeispielen alle notwendigen Kompetenzen. Sie lernen agile Entwicklungsmethoden, die Ihnen dabei helfen, aus abstrakten Ideen Produkte für die Praxis zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Zielgruppen identifizieren und Personas entwickeln, um neue und bestehende Kund:innen bestmöglich zu erreichen. Damit die neuen Produkte in den Arbeitsalltag passen, lernen Sie außerdem, wie sich Redaktionsprozesse und Contentplanungen optimieren und erweitern lassen.

Dank vieler aufeinander aufbauender Übungen und Arbeitseinheiten können Sie nach Abschluss der Module direkt mit der Produktentwicklung beginnen – effizient und ohne großen Aufwand.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Medienschaffende, Redaktionsleiter:innen, Anzeigenleiter:innen und Crossmedia-Verantwortliche, die an der Schnittstelle von Redaktion, Vermarktung und Technik neue Produkte entwickeln und bearbeiten.

Aufbau / Preis

Der Online-Zertifikatskurs Erfolgreiche Produktentwicklung besteht aus drei Modulen (insgesamt 6 Tage). Er kann nur als Ganzes gebucht werden. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Lehrgangszertifikat der Akademie für Publizistik. Der Preis beträgt 1800 Euro.

Termine 2024

Modul 1: Agile Methoden, Zielgruppen und Ideenfindung 15./16.8.2024
Modul 2: Von der Idee zum Protoypen – so entsteht ein neues Produkt 16./17.9.2024
Modul 3: Produktion und Projektmanagement 28./29.10.2024

Details zu den Modulen und Buchung

 
Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung