Akademie für Publizistik

Social Media Management 3 – Social KI
Präsenz

Jobst Christian Höche

ChatGPT und andere KI-Werkzeuge verändern auch den Alltag von Social-Media-Manager:innen. Richtig eingesetzt, kann die KI beim Verfassen von Postings genauso helfen wie bei der Planung von Kampagnen und beim Monitoring der eigenen Kanäle. Sie kann von Routineaufgaben entlasten. Man kann sie aber auch als Analysetool einsetzen und daraus Impulse für eine noch genauere, kreativere Zielgruppenansprache entwickeln.

Dieses Seminar bietet angehenden Social-Media-Manager:innen eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und konzentriert sich dabei auf die effiziente Erstellung von Inhalten. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie durch das Automatisieren von Routineaufgaben effizienter werden können, um mehr Zeit für die Entwicklung neuer Konzepte und für das Community Management zu gewinnen.

„Social KI“ ist Teil 3 des berufsbegleitenden-Lehrgangs „Social Media Management“, und besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.

*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars

Seminarinhalte

  • Einführung in Grundlagen und Fähigkeiten der KI
  • Einblick in die neuesten Entwicklungen und Funktionen von Systemen wie ChatGPT, Google Gemini und Midjourney
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen beruflichen Kontexten
  • Erstellung von Texten, Bildern und Produkten mit KI
  • Einsatzmöglichkeiten von KI zur Optimierung der Arbeitsprozesse im Social Media Management
  • Chancen, Risiken und rechtliche Herausforderungen

Lernziele

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen von künstlicher Intelligenz und erschließen sich praktische Fähigkeiten, um KI in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Im Mittelpunkt des Seminars steht das Erlernen des effektiven Promptens, um die KI für die Erstellung von Texten, Bildern und Konzepten sowie bei der Planung und Optimierung von Redaktionsprozessen einsetzen zu können.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.


Seminar buchen



Datum: 14. - 15.10.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 620



  • Seminarzeiten
  • Tag 1: 9.30-16.30 Uhr
  • Tag 2: 9.30-16.30 Uhr

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24060

Ergänzende Seminare

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung