Akademie für Publizistik
alt text

„Die Digitalisierung hat das journalistische Berufsbild revolutioniert. Diesen Prozess habe ich von Anfang an begleitet und für mich als Chance genutzt. Ich bin davon überzeugt: Wer als Journalist etwas erreichen will, muss sich online breit aufstellen und darf keine Scheu vor der Technik haben. Wichtig bleiben aber vor allem Kreativität und Einfallsreichtum.“

Matthias Süßen

Freier Journalist, Blogger und Dozent

Matthias Süßen ist Experte für Digitales Publizieren. Er gibt Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse zu Themen wie Mobile Journalism, Videodreh mit dem Smartphone, 360 Grad Video & Foto + Virtual Reality, Online- und Multimedia-Journalismus sowie Bloggen für Journalisten. Außerdem unterrichtet er Wissenschaftskommunikation an Universitäten und akademischen Einrichtungen.

Wichtige Stationen

  • Freier Journalist (Print/Online)
  • Social-Media-Manager
  • Seit fast 10 Jahren in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig, u.a. an der Akademie für Publizistik, dem Deutschen Journalisten Verband, dem Medienbüro Hamburg sowie weltweit an Universitäten, Redaktionen, Verlagen und Nichtregierungsorganisationen(NGOs)

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung