Akademie für Publizistik

Audio-Strategie – Wie Marken hörbar werden können
Präsenz

Stephan Schreyer

Audio ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Egal ob als Podcast, Sprachnachricht oder Suchanfrage via Sprachassistent. Dieser Trend dürfte sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Insbesondere die rasanten technologischen Fortschritte durch die Digitalisierung ermöglichen Audio einen kreativen, vielseitigen, technischen und vernetzten Ansatz.

Für Unternehmen und Marken bedeutet das: Sie sollten auditiv im „relevant set“ ihrer Zielgruppen vorkommen und ihre Marke auditiv erlebbar machen. Und zwar dort, wo ihre Zielgruppe ist: auf den verschiedenen Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Das gelingt am besten, wenn Audio fester Bestandteil des Kommunikations- und Marketingmix ist und strategisch gedacht und konzipiert wird.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen strategisch relevanten Einblick in den Audio-Markt, seine aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und erfahren anhand von ausgewählten Praxisbeispielen, welche Chancen Audio für Unternehmen und (Medien-)Marken bieten kann. Die Arbeit an einem praktischen Case vermittelt den direkten Praxisbezug.

Seminarinhalte

  • Was alles zu (Corporate) Audio gehört
  • Warum Audio dem Display den Rang ablaufen kann
  • Wie wirkt Audio im menschlichen Gehirn?
  • Corporate Podcast vs. Corporate Audio
  • Weshalb die Customer Journey der Schlüssel zum auditiven Erfolg ist
  • Wie integriert man Audio erfolgreich in die Kommunikations- und Marketingstrategie?
  • Der Blick über den Tellerrand – ausgewählte Praxisbeispiele

Lernziele

Die Teilnehmenden haben nach dem Seminar…

  • Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten von Audio
  • Kenntnisse über aktuelle Markttrends und erfolgreiche Anwendungsbeispiele von Audio
  • ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung und Integration von Audio im Rahmen der Kommunikations-/Marketing-/Produktstrategie
  • Ideen und Ansätze für ihre eigene Audio-Strategie

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende von Corporates und Publishern, die ihre Audiostrategie für ihr Unternehmen oder ihre Organisation professionalisieren wollen und neue Impulse erhalten möchten.


Seminar buchen



Datum: 23. - 24.09.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 470



Seminarzeiten
1. Tag: 14.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Sylvie Wollschläger


Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24518

Ergänzende Seminare

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung