Akademie für Publizistik

Besser schreiben

York Pijahn

Wie schreibe ich einen Text, mit dem ich wirklich zufrieden bin? Der sich von Anfang an so klug, lustig, lebendig und einfühlsam liest, wie ich es mir vorgestellt habe? Damit kennt sich Amrei Coen, Redakteurin von DIE ZEIT, besonders gut aus. In diesem Seminar vermittelt sie anhand vieler Texte und Übungen, wie das gelingt. Und lässt die Teilnehmernden aus Fehlern lernen, die ihr selbst unterlaufen sind. Außerdem schreibt jeder Teilnehmende einen kurzen Übungstext, der vollständig in der Runde besprochen wird.

Seminarinhalte

  • Recherchevorbereitung
  • Die richtigen Worte finden
  • Szenisch erzählen
  • Umschreiben und redigieren
  • Aus Fehlern lernen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • schon bei der Recherche auf Details achten, die man sonst vielleicht ignoriert hätte
  • gute Zitate und szenische Details auswählen
  • die richtigen Protagonistinnen finden
  • an Sprache und Stil schleifen
  • einen guten Einstieg und Schluss finden

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die noch besser, präziser und lebendiger schreiben wollen.


Seminar buchen



Datum: 19. - 20.11.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 480



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21607

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung