Content Creation für FachmedienOnline

Viele Inhalte, Zielgruppen und Kanäle – die Medienwelt wird immer komplexer, auch für Fachmedien. Ob klassische Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog oder Social-Media-Plattform: Für den Erfolg einer Publikation ist es entscheidend, ob Kanal, Content und Format richtig aufeinander abgestimmt sind. Dieses Seminar zeigt, welche Contentformate es gibt, wie Sie das richtige Format für Ihren Content wählen und dafür die richtigen Autoren finden. Sie lernen, die richtige Sprache zu finden und wie Sie die Kanäle für Ihre Zwecke zu nutzen.
Seminarinhalte
- Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog, Social Media. Die Rolle der wichtigsten Medien und Kanäle für Fachjournalismus und B2B-Kommunikation
- Passende Inhalte und die angemessene Sprache für unterschiedliche Medien
- Gezielt Formatentscheidungen treffen
- Relevanz und Zielgruppe genau einschätzen
- Die richtigen Autoren finden
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die wichtigsten Medien und Kanäle für ihre Arbeit einschätzen
- valide die richtigen Medien für Thema und Zielgruppe wählen
- Formate einordnen und einsetzen
- Content erstellen, der zur Zielgruppe passt
- externe Autor:innen finden und briefen
Zielgruppe
Das Seminar ist für Volontär:innen von Fachmedien gedacht, für Quereinsteiger:innen in den Fachjournalismus und für Redakteur:innen von Magazinen.
Datum: 26. - 27.10.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 510 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 16.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23567