Content Creation für FachmedienPräsenz

Viele Inhalte, Zielgruppen und Kanäle – die Medienwelt wird immer komplexer, auch für Fachmedien. Ob klassische Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog oder Social-Media-Plattform: Für den Erfolg einer Publikation ist es entscheidend, ob Kanal, Content und Format richtig aufeinander abgestimmt sind. Dieses Seminar zeigt, welche Contentformate es gibt, wie Sie das richtige Format für den richtigen Content wählen, die richtige Sprache finden und wie Sie die Kanäle für Ihre Zwecke nutzen.
Seminarinhalte
- Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog, Social Media. Die Rolle der wichtigsten Medien und Kanäle für Fachjournalismus und B2B-Kommunikation
- Passende Inhalte und die angemessene Sprache für unterschiedliche Medien
- Gezielt Formatentscheidungen treffen
- Relevanz und Zielgruppe genau einschätzen
- Erfolgreiche Storys entwickeln
- Storys digital am Leben halten
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die wichtigsten Medien und Kanäle für ihre Arbeit einschätzen
- valide die richtigen Medien für jedes Thema wählen
- Formate einordnen und einsetzen
- Content erstellen, der zur Zielgruppe passt
- Langfristige Inhalte produzieren
Zielgruppe
Das Seminar ist für Volontär:innen von Fachmedien gedacht, für Quereinsteiger:innen in den Fachjournalismus und für Redakteur:innen von Magazinen.
Datum: 26. - 27.10.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 510 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23567