Content Creation für FachmedienOnline
Viele Inhalte, Zielgruppen und Kanäle – die Medienwelt wird immer komplexer, auch für Fachmedien. Ob klassische Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog oder Social-Media-Plattform: Für den Erfolg einer Publikation ist es entscheidend, ob Kanal, Content und Format richtig aufeinander abgestimmt sind. Dieses Seminar zeigt, welche Contentformate es gibt, wie Sie das richtige Format für Ihren Content wählen und dafür die richtigen Autor:innen finden. Sie lernen, die richtige Sprache zu finden und die Kanäle für Ihre Zwecke zu nutzen.
Seminarinhalte
- Fachzeitung, Kundenmagazin, Newsletter, Blog, Social Media. Die Rolle der wichtigsten Medien und Kanäle für Fachjournalismus und B2B-Kommunikation
- Passende Inhalte und die angemessene Sprache für unterschiedliche Medien
- Gezielt Formatentscheidungen treffen
- Relevanz und Zielgruppe genau einschätzen
- Die richtigen Autor:innen finden
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die Relevanz der unterschiedlichen Kanäle für die eigene Publikation einordnen
- Content erstellen, der zur Zielgruppe und zum Medium passt
- auswählen, ob sich z.B. ein Interview, ein Podcast, eine Reportage, ein Bericht oder ein Video für den Inhalt eignen
- gezielter mit freien Mitarbeiter:innen umgehen
Zielgruppe
Das Seminar ist für Volontär:innen von Fachmedien gedacht, für Quereinsteiger:innen in den Fachjournalismus und für Redakteur:innen von Magazinen.
Datum: 22. - 23.10.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 16.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck
Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24568