Akademie für Publizistik

Contentstrategie

Christiane Brandes-Visbeck

Redaktionen und Firmen bespielen verschiedene Medienkanäle. Oft eher ungeplant und „einfach drauflos“. Da ist der eine für Facebook und Twitter zuständig, die andere für Print, der dritte für die Website – ohne übergreifendes Themen- und Markenkonzept. So wird es schwierig, den User in der Markenwelt zu halten und ihn in unterschiedlichen Nutzungssituationen auf verschiedenen Geräten optimal anzusprechen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Content für ihre Zielgruppen und deren Nutzungssituationen so zu planen und aufzubereiten, dass sie ihre Leser bestmöglich erreichen. Am Anfang steht die Erarbeitung einer Contentstrategie, mit der die Teilnehmer ihre Ziele definieren. Dazu gehören die Beleuchtung der jeweiligen Marken und ihrer Zielgruppen, die Identifikation von Personas mit ihren „Pains“ und „Gains“ und schließlich die praktische Umsetzung der Contentstrategie auf passenden Kanälen.

Seminarinhalte

Strategie:

  • Think Content: Einführung in die Content-Strategie
  • Aspekte einer Content-Strategie: Brand Storytelling – Lebenswelt des Unternehmens – Zielgruppen – Content und Kanäle
  • Bestandsaufnahme – Planung – Organisation/Management – Produktion
  • Strategische Fragen
  • Wie messen wir Erfolge (Content-Controlling)?

Planung und Umsetzung:

  • Das Content-Team
  • Themen finden und planen
  • Die Content-Produktion
  • Vom Umgang mit Redakteuren, Bloggern, Fotografen, Grafikern, VJs
  • Content verbreiten
  • Was bedeutet für uns „mobile first“?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • ihre Kommunikationsziele definieren
  • Content-Strategien für ihre Zielgruppen und deren Lebenssituationen entwickeln
  • geeignete Kanäle für ihre Zielgruppen identifizieren
  • Die Publikation des Contents zielgruppengerecht steuern

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in Redaktionen, PR- und anderen publizierenden Unternehmen, Beauftragte für Content-Strategie und Innovatoren.


Seminar buchen



Datum: 26. - 27.10.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 470



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20560

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung