Akademie für Publizistik

Content-Strategie

Christiane Brandes-Visbeck

Die meisten Redaktionen und Firmen bespielen verschiedene Medienkanäle. Um die User:innen in der Markenwelt zu halten und sie in unterschiedlichen Nutzungssituationen anzusprechen, braucht man ein übergreifendes Themen- und Markenkonzept

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, Content für ihre Zielgruppen und ihre Nutzungssituationen so zu planen und aufzubereiten, dass sie ihre Leser:innen bestmöglich erreichen. Am Anfang definieren die Teilnehmenden ihre Ziele und erarbeiten eine Content-Strategie. Dazu gehören die Beleuchtung der jeweiligen Marken und ihrer Zielgruppen, die Identifikation von Personas mit ihren „Pains“ und „Gains“ und schließlich die praktische Umsetzung der Content-Strategie auf passenden Kanälen.

Seminarinhalte

Strategie:

  • Think Content: Einführung in die Content-Strategie
  • Aspekte einer Content-Strategie: Brand Storytelling – Lebenswelt des Unternehmens – Zielgruppen – Content und Kanäle
  • Bestandsaufnahme – Planung – Organisation/Management – Produktion
  • Wie messen wir Erfolge (Content-Controlling)?

Planung und Umsetzung:

  • Das Content-Team
  • Themen finden und planen
  • Die Content-Produktion
  • Vom Umgang mit Redakteur:innen, Blogger:innen, Fotograf:innen, Grafiker:innen, VJs
  • Content verbreiten
  • Was bedeutet für uns „mobile first“?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • ihre Kommunikationsziele definieren
  • Content-Strategien für ihre Zielgruppen und deren Lebenssituationen entwickeln
  • geeignete Kanäle für ihre Zielgruppen identifizieren
  • Die Publikation des Contents zielgruppengerecht steuern

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Redaktionen, PR- und anderen publizierenden Unternehmen sowie an Beauftragte für Content-Strategie und Innovatoren.


Seminar buchen



Datum: 14. - 15.03.2022

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 490



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 22212

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung