Akademie für Publizistik

Content-Strategie
Präsenz

Stefan Schwarz

Kundenmagazine, Social Media, die eigene Website – die meisten Redaktionen und Firmen bespielen verschiedene Medienkanäle. Das bringt einige Herausforderungen und Fragen mit sich, z. B.: Was brauchen meine Inhalte, um gesehen zu werden? Welcher Kanal ist der Richtige? Woher bekomme ich Texte, Videos und Bilder? Wie entwickele ich ein schlüssiges Content-Konzept?

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre User:innen bestmöglich erreichen. Am Anfang definieren sie ihre Ziele und erarbeiten eine Contentstrategie. Dazu gehören eine Analyse der Marke sowie ihrer Themen und Zielgruppen. Die Teilnehmer:innen identifizieren geeignete Personas, definieren die richtigen Kanäle und entwickeln entsprechende Formate. Anschließend üben sie beispielhaft, den Content für ihre Zielgruppen und deren Nutzungssituationen zu planen und aufzubereiten. Vervollständigt wird die Strategieentwicklung durch die Verbreitung der Inhalte sowie Methoden zur Erfolgsmessung.

Seminarinhalte

  • Was leistet Content Marketing?
  • Wie wird eine Strategie entwickelt?
  • Definition von Zielen und Entwicklung einer Zielmatrix
  • Die Zielgruppe und ihre Lebenswelt verstehen
  • Die Themen und Botschaften von Organisation oder Marke finden
  • Die richtigen Kanäle auswählen
  • Inhalte finden und planen
  • Wege der Contentproduktion
  • Redakteure, Kreativ-Teams oder Influencer richtig briefen
  • Content verbreiten
  • Wie messen wir Erfolge? Was sind geeignete Metriken?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • ihre Kommunikationsziele definieren
  • Contentstrategien für ihre Zielgruppen und deren Lebenssituationen entwickeln
  • geeignete Kanäle für ihre Zielgruppen identifizieren
  • Die Publikation des Contents zielgruppengerecht steuern

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Redaktionen und anderen publizierenden Unternehmen sowie an Beauftragte für Contentstrategie.


Seminar buchen



Datum: 15. - 16.06.2023

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 510



Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 23365

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung