Corporate Language – Leitlinien für die UnternehmensspracheOnline

Eine klare, unverwechselbare Unternehmenssprache ist wichtig, um ein stimmiges Bild nach außen abzugeben. Für die Behörde, die bürgernah kommunizieren möchte, oder die Versicherung, die vertrauenswürdig und modern zugleich wahrgenommen werden will. Sind verschiedene Mitarbeiter:innen und Kanäle im Spiel, ist es umso wichtiger, Regeln und Guidelines für die Corporate Language zu haben. Wie das geht, lernen Sie in diesem Seminar: Wir starten mit stimmigen Richtlinien zu Wordings, Schreibweisen und Grußformeln. Und wir vermitteln die nötigen Schritte, um Guidelines für ein homogenes sprachliches Profil zu erstellen und diese im Team zu implementieren.
Seminarinhalte
- Corporate Language: Ziele und Funktionen von Sprache in Marketing und PR
- Heterogene Aspekte in der eigenen Sprachwelt erkennen
- Du oder Sie? Wordings, Schreibweisen und Grußformeln klar definieren
- Vorsicht, Floskel! Leitvokabeln und Glaubwürdigkeit in der sprachlichen Markenführung
- Der Weg zum eigenen Konzept
- Wieviel Regelwerk ist nötig?
- Themencluster und Untergliederungen ausarbeiten
- Akzeptanz im Team schaffen
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- welche Schritte nötig sind, um Corporate Codes und Languages zu planen
- welche thematische Reichweite Corporate Languages abdecken, wie sie Listen und Vorlagen für Guidelines erstellen und im Unternehmen abstimmen
- wie sie Prozesse anstoßen, um sie in ihren Teams umzusetzen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Leiter:innen von Kommunikationsabteilungen und diejenigen, die in Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen Guidelines zur Corporate Language ausarbeiten wollen oder sie verantworten.
Datum: 09.10.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 640 €
Seminarzeiten
09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Anja Wittfoth

Telefon: 040-414796-33
E-Mail: a.wittfoth@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24555