Akademie für Publizistik

Corporate Newsrooms managen

Corporate Newsrooms sind die Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Kommunikation in Unternehmen. Denn immer mehr Inhalte, immer mehr Kanäle, immer mehr Zielgruppen erfordern eine konzentrierte und abgestimmte Produktionsweise. Für Führungskräfte und Verantwortliche bedeutet das einen inhaltlichen, organisatorischen und personellen Change: Mitarbeiter werden zu Themenmanagern, Inhalte müssen neu gebündelt werden und eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist nötig, damit Botschaften nach klaren Konzepten ausgespielt werden und nicht nach Zugehörigkeiten.
Dieses Seminar zeigt, wie Firmen, Behörden und Organisationen Teams über Newsrooms professionell organisieren und steuern können. Neben wertvollem Input geben wir Einblicke in die Praxis und bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Unser Dozent Dirk Benninghoff, Chefredakteur der Kommunikationsagentur fischerAppelt, hat zahlreiche Unternehmen bei der Einführung von Newsrooms beraten. Und wir besuchen den Newsroom von OTTO, der die Umpositionierung des Konzerns vom Versand- zum modernen E-Commerce-Händler kommunikativ begleitet.

Seminarinhalte

  • Möglichkeiten und Chancen redaktioneller Strukturen für die Unternehmenskommunikation
  • Themen zentral steuern: Prozesse und Abläufe von Corporate Newsrooms
  • Kompetenzen, Rollen und Aufgaben definieren
  • Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen organisieren
  • Abläufe und Abstimmungsroutinen etablieren
  • Mitarbeiter motivieren und qualifizieren
  • Relevanz und Effizienz steigern, Content organisieren
  • Tools und Technik: Kurzer Überblick über Newsroom-Software und Mediendashboard
  • Best Practice: Von Erfahrungen anderer Unternehmen lernen
  • Fragen erwünscht: Besuch des Newsrooms bei OTTO

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Möglichkeiten und Herausforderungen mit einem Newsroom verbunden sind
  • wie integrierte Unternehmenskommunikation über einen Newsroom organisiert werden kann
  • welche Schritte im Transformationsprozess nötig sind
  • wie andere Unternehmen mit Newsrooms arbeiten
  • wie die Produktion von Content in Newsrooms organisiert werden kann

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die einen Newsroom planen oder einen Newsroom eingerichtet haben und die Prozesse optimieren bzw. professionalisieren wollen. Im Seminar bekommen Sie außerdem realistische Einblicke in die Newsrooms renommierter Unternehmen.


Seminar buchen



Datum: 19. - 20.10.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 690



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20206

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung