Corporate Podcasts

Podcasts liegen im Trend, Trend, Trend – auch bei Unternehmen. Sie informieren, schaffen Nähe und binden eine wachsende Hörerschaft langfristig an die Marke. Doch das klappt nur mit Know-how. Das Medium muss zum Kommunikationsmix passen und professionell konzipiert werden. Darum geht es in diesem Workshop: die Erstellung eines machbaren Konzepts für Corporate Podcasts, das auf die Marke einzahlt. Dabei behandeln wir alle relevanten Fragen: Wie sich Ideen auditiv entwickeln lassen, die über viele Folgen ihr Publikum finden, was bei der technischen Umsetzung zu beachten ist und bei der Auswahl von Publikationsportalen. Am Ende des Seminars können Sie einen Podcast professionell planen und das Ergebnis bewerten, so dass Ihnen auch Dienstleister keinen Bären mehr aufbinden können.
Seminarinhalte
- Strategische Entwicklung eines Podcast-Konzepts
- Erfolgskriterien für Corporate Podcasts
- Die Zielgruppe und das Hörerverhalten
- Formate für die interne und externe Kommunikation
- Aufbau eines Podcasts
- Das technische Setup: Produktion von Podcasts
- Podcast-Marketing in der Content-Kommunikation
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- welche strategischen und kommunikativen Ziele sie mit Corporate Podcasts für interne und externe Zielgruppen erreichen können
- wie sie einen Podcast professionell planen und welche Kriterien bei der Konzeptionierung zu berücksichtigen sind
- wie man die Reichweite des eigenen Podcast durch Content-Marketing steigern kann
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kommunikatoren und Mitarbeiterinnen aus dem Online-Marketing, die Podcasts für Unternehmen, Behörden oder Organisationen planen und professionelle Konzepte dafür erstellen wollen. Auch Kommunikatoren, die Podcasts optimieren wollen, sind herzlich willkommen.
Datum: 07. - 08.10.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 620 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21561