Akademie für Publizistik

Corporate Podcasts

Markus Tirok

Podcasts sind schon lange keine Nische im Marketing mehr, denn für über 10 Million Hörer:innen ist das On-Demand-Audioformat fester Bestandteil des Alltags. Die Hörerschaft wächst, ist konsumfreudig und audioaffin. Nun gilt es für Marketer und Unternehmen den neuen Kanal kreativ, strategisch und professionell in der Unternehmenskommunikation zu nutzen.

In diesem Workshop geht es darum, das aufmerksamkeitsstarke Medium genauer kennenzulernen. Wer hört Podcasts? In welcher Situation? Zu welchen Themen? Wie baut sich eine Episode auf? Wie lassen sich Botschaften in Audioformate integrieren? Was gilt es bei der Produktion zu beachten? Ist ein Podcast so schnell und leicht zu produzieren, wie alle glauben?

Am Ende des Seminars können Sie ein Podcastkonzept selbst erstellen und bewerten.

Seminarinhalte

  • Strategische Entwicklung eines Podcast-Konzepts
  • Erfolgskriterien für Corporate Podcasts
  • Die Zielgruppe und das Hörerverhalten
  • Formate für die interne und externe Kommunikation
  • Aufbau eines Podcasts
  • Das technische Setup: Produktion von Podcasts
  • Podcast-Marketing in der Content-Kommunikation

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie man einen Podcast konzipiert, produziert und veröffentlicht
  • welche strategischen und kommunikativen Ziele ein interner oder externer Podcast verfolgen kann
  • welche Rolle und Aufgabe der Corporate Podcast in der Unternehmenskommunikation übernimmt
  • welche Erfolgskriterien bei der Konzeptionierung zu berücksichtigen sind
  • wie man die Reichweite des eigenen Podcast durch Content-Marketing steigern kann

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Medienschaffende, die bereits in der Konzeptionierung eines Podcasts sind, bald sein werden oder sich über die Möglichkeit informieren möchten.

 


Seminar buchen



Datum: 07.10.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 510



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21561

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung