Crashkurs Kommunikation in den MedienOnline


Wir müssen reden. Immerzu. Im Interview, mit Vorgesetzten, im Team. Verstanden werden und uns durchsetzen. Themen auf Redaktionskonferenzen überzeugend präsentieren oder unsere Haltung und Einschätzung im Gespräch mit Autor:innen klar machen, ohne zu überfordern.
Es ist so wichtig, klar, präzise, einfühlsam und gleichzeitig zielorientiert kommunizieren zu können. Mangelndes Know-how darüber, wie Kommunikation funktioniert, kann zu Missverständnissen und schlechteren Ergebnissen führen.
Wie es gelingt, erfolgreich zu kommunizieren, vermittelt dieses Seminar. Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden sich unsere Dozent:innen besonders auf Übungen mit Ihnen konzentrieren. Jede Übung wird aufgezeichnet und ausführlich im Plenum besprochen.
Seminarinhalte
- Theoretisches Handwerkszeug zum gelungenen Kommunizieren
- Briefing von Autor:innen
- Professionelles Text-Feedback geben
- Die vier Ohren nach Schulz von Thun
- Themenvorschläge durchbringen
- Interview und Recherche: Gesprächspartner:innen öffnen
- Aktives Zuhören, geschicktes Nachfragen
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie mit Autor:innen zielführend kommunizieren
- was eine erfolgreiche Argumentation ausmacht
- auf welche Fragen es bei der Recherche ankommt
- was emotionale und sachliche Ebenen in Gesprächen bewirken
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, klarer, offener und erfolgreicher zu kommunizieren, egal auf welcher Ebene.
Datum: 16. - 24.09.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 335 €
Seminarzeiten
Tag 1: 17.00 – 20.00 Uhr
Tag 2: 17.00 – 20.00 Uhr
Tag 3: 17.00 – 20.00 Uhr
Tag 4: 17.00 – 20.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24509