Akademie für Publizistik

Design Thinking

Klaudia Thal

Wenn Medienhäuser heute von Innovationen sprechen, geht es um mehr als die Verbesserung bestehender Produkte. Sie suchen neue Angebote und Services, die Leserinnen und User begeistern und nachhaltig an die Marke binden. Und vor allem suchen sie Geschäftsideen, mit denen sie die wegbrechenden Erlöse ausgleichen und weiterhin guten Journalismus finanzieren können.

Hier hilft Design Thinking. Die agile Kreativmethode ermöglicht es, vielfältige Nutzerbedürfnisse zu entdecken und zu verstehen und in kurzer Zeit passende und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden arbeiten praktisch und im Team. Sie durchlaufen einen agilen und strukturierten Prozess, der schnell und in kurzen Intervallen zu Ergebnissen führt: für kleine redaktionelle Projekte genauso wie für komplexe Relaunches. Sie lernen, wie sie auf Ideen kommen, die ihre User wirklich haben wollen. Und sie erproben praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen, die sie in ihrem beruflichen Alltag anwenden können.

Seminarinhalte

  • Einführung in Methoden und Kultur des Design Thinkings
  • 6 Phasen des Design-Thinking-Prozesses: Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen, Prototypen und Testen
  • Recherche und Feldforschung anlegen
  • Qualitative Interviews führen
  • Entwicklung von Personas, strukturiertes Storytelling
  • Prototypen bauen und Testen von Ideen
  • Feedback und Wiederholung
  • Präsentation der Ideen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen anwenden
  • ihre Nutzer besser verstehen und in neuen und passgenauen Lösungen denken
  • durch spielerisches Ausprobieren auf neue Ideen kommen und deren Potenziale besser entfalten

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Journalisten, Projektmanagerinnen und Planungsredakteure aller Medien, die schnell und agil neue, zielgruppengerechte Produkte entwickeln wollen.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.05.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 480



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21310

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung