Die Ich-Reportage für Web und TV – selbst erleben, selbst erzählenPräsenz

Gesicht in die Kamera und rein ins Geschehen: Personality-Reportagen boomen auf allen Kanälen. Erfolgreiche Formate wie „Y-Kollektiv“, „STRG_F“, „PULS Reportage“, „Streetphilosophy“ oder „follow.me reports“ zeigen, wie es geht: nahbar, direkt, ungeschönt. Was macht eine starke ON-Reportage aus? Welche Themen berühren, welche Erzählformen bringen Themen glaubwürdig auf den Punkt? Und vor allem: Wie gelingt es, vor der Kamera präsent zu sein, ohne die Story aus dem Blick zu verlieren?
Seminarinhalte
- Der rote Faden: Mit Persönlichkeit und Haltung eine Geschichte erzählen
- Genres: Umfrage, Selbstexperiment, verfilmte Recherche, Undercover und mehr
- Storytelling: Einstieg, Szenenaufbau, Spannungsbogen
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden:
- Präsenz und Personality vor der Kamera entwickeln
- Themen finden, die Menschen berühren
- packende ON-Reportagen erzählen – von der Idee bis zum Film
Zielgruppe
Alle, die Lust auf mutige, persönliche, packende Reportagen haben. Kameraerfahrung? Nett, aber kein Muss.
Datum: 08. - 09.10.2026
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 560 €
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 26554