Akademie für Publizistik

Digitale Behördenkommunikation
Präsenz

Marie Elane Schulz

Behörden im digitalen Zeitalter stehen vor vielen Herausforderungen: Die Erwartungen an Transparenz, Erreichbarkeit und Dialog wachsen, während rechtliche Vorgaben und interne Prozesse häufig komplex bleiben – hier sind neue Strategien und frischer Wind gefragt.
Wie können Datenschutz und Social Media in einer Behörde friedlich koexistieren? Wo fange ich an, wie baue ich einen Kanal (weiter) auf? Wie stärke ich den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern? Dieses Seminar gibt Orientierung und praxistaugliche Impulse für alle, die digitale Kommunikation in Behörden sicher, effektiv und bürgernah gestalten möchten.

Seminarinhalte

  • Einführung: Kommunizieren als Behörde
  • Datenschutz (Nutzungskonzepte)
  • Hilfreiche Tools (Grafik, Social Media Management, Social Wall)
  • Netzwerke und Praxistipps
  • Grundlagen einer Social-Media-Strategie
  • Plattformen und ihre Unterschiede: Instagram, Facebook, LinkedIn, WhatsApp-Kanal

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Plattformen sie auf welche Weise bespielen
  • wie sie Datenschutzbeauftragte überzeugen
  • wie interne Abläufe strategisch angegangen und gestaltet werden können
  • welche Formate die einzelnen Plattformen haben und wie man sie nutzt
  • welche Netzwerkmöglichkeiten es für Behörden gibt

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Behörden (zum Beispiel Gemeinden, Samtgemeinden, Städten, Landkreisen und anderen Ämtern), die strategisch und sicher nach außen kommunizieren wollen.


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Datum: 18.03.2026

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 660



10.00 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




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Seminarnummer: 26215

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