Digitaler Journalismus mit PaywallPräsenz

Reichweite allein reicht nicht mehr. Das Zauberwort heißt Conversion: Es geht darum, die eigenen wertvollen Inhalte mit einer Paywall zu schützen und gleichzeitig die eigenen Zielgruppen Schritt für Schritt mit gezielter Ansprache und besonderen Angeboten zu überzeugen. Ein langer Weg, an dessen Ende der Abschluss eines Abos steht. Große Medienkonzerne arbeiten genauso an den entsprechenden Strategien wie Regionalverlage.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie das geht. Sie lernen, wie Sie gelegentliche Besucher:innen in loyale und zahlende Kundschaft verwandeln. Sie erfahren, welche erfolgreichen Ansätze in den USA und in Skandinavien praktiziert werden und welche Modelle in deutschen Medienunternehmen funktionieren. Und Sie entwickeln im Seminar Modelle, die in Ihre eigenen Verlags- und Redaktionsstrukturen passen.
Seminarinhalte
- Inhalte, Themen und Formen, die konvertieren – und dauerhafte Abos generieren
- Subskriptionsmodelle und Pricing – ein Überblick
- Datenanalyse und Tools: kleine vs. größere Lösungen
- Artikelscore, Lesewert etc.
- Audience Development
- Zielgruppen definieren
- Newsletter als Bindungsmaßnahme
- Organisation im Verlag
- Redaktionelles Arbeiten für Paid Content: Was muss sich in unserer Redaktion verändern?
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie das Nutzungsverhalten auf ihren Plattformen analysieren können
- wie sie aus der Analyse dieser Daten neue Themen und Formate entwickeln können
- welche Preis- und Subskriptionsmodelle vielversprechend sind
- wie man Nutzer:innen an das eigene Produkt bindet
- auf welchen Verlagsebenen sie wie ansetzen müssen
- was sie in der Redaktion verändern müssen, um erfolgreich zu sein
Zielgruppe
Das Seminar ist geeignet für journalistische Führungskräfte mit Verantwortung in den Bereichen Digitales, Content oder Digitalabos sowie für Digitaljournalist:innen.
Datum: 27. - 28.06.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24373