Akademie für Publizistik

Digitaler Journalismus mit Paywall – Inhalte, Strategien, Tools

Ein Besucher, der zufällig auf einer Verlagswebsite vorbeischaut und ein paar Klicks hinterlässt, nutzt dem Verlag nur wenig. Reichweite allein macht niemanden mehr glücklich. Konversion heißt das Zauberwort – die eigenen Zielgruppen Schritt für Schritt mit gezielter Ansprache und besonderen Angeboten wie Newslettern vom eigenen Angebot zu überzeugen, bis sie irgendwann zu zahlenden Abonnenten werden. Große Medienkonzerne arbeiten genauso an den entsprechenden Strategien wie kleine Regionalverlage.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Gelegenheitsbesucher in loyale Nutzer und am Ende in zahlende Kunden verwandeln. Sie lernen, welche erfolgreichen Ansätze in den USA und in Skandinavien praktiziert werden und welche Modelle in deutschen Verlagshäusern funktionieren. Sie entwickeln im Seminar Modelle, die ihren eigenen Verlags- und Redaktionsstrukturen passen.

Seminarinhalte

  • Inhalte, Themen und Formen, die auch konvertieren und Abonnenten halten
  • Subskriptionsmodelle und Pricing – ein Überblick
  • Datenanalyse und Tools: kleine Lösungen vs. größere
  • Artikelscore, Lesewert etc.
  • Audience Development
  • Zielgruppen definieren
  • Newsletter als Leserbindungsmaßnahme
  • Organisation im Verlag
  • Redaktionelles Arbeiten für Paid Content: Was muss sich in unserer Redaktion verändern?

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar …

  • mit welchen Tools sie ihre Nutzerdaten aussagekräftig machen können
  • welche Preis- und Subskriptionsmodelle vielversprechend sind
  • wie man Nutzer*innen an das eigene Produkt bindet
  • auf welchen Verlagsebenen sie wie ansetzen müssen
  • was sie in der Redaktion verändern müssen, um erfolgreich zu sein

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für journalistische Führungskräfte mit Verantwortung im Bereich Online, Digitales, Content oder Digitalabos sowie für Digitaljournalisten.


Seminar buchen



Datum: 10. - 11.06.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 480



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21374

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung