Editorial DesignPräsenz

Wie gestaltet man einen Titel so, dass er im Meer der Publikationen gefunden und wiedererkannt wird? Wie schafft man es, ein Heft, eine Webseite oder einen Social-Media-Auftritt optisch prägnant zu gestalten? Und dabei die Orientierung der Leser:innen genauso wie ihren Wunsch nach Überraschungen im Blick zu behalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Art Director Hassân Almohtasib seit vielen Jahren. In diesem Seminar gibt er nicht nur sein Wissen weiter, sondern er gibt allen Teilnehmenden auch Anregungen zur Optimierung ihrer eigenen Publikation.
Seminarinhalte
- Print- und Online-Gestaltung
- Titeldesign als Signalwirkung
- Dramaturgie und Heftführung
- digitales Leseverhalten
- Online-Gestaltungsmöglichkeiten für trockene Themen
- Typografie-Einsatz als Stilelement
- Seitenlayout und Bildformate
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie Redaktion und Grafik gut zusammenarbeiten
- wie sie ihr Heftformat und ihr Cover zielorientiert gestalten
- wie Webseite, Social-Media-Auftritt und Heft wie aus einem Guss wirken
- wie sie die Seiten ihres Magazins lesefreundlich strukturieren
- was sie an ihrer eigenen Publikation verbessern können
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, worauf es bei der Gestaltung von Webseiten und Magazinen ankommt und welche Kriterien für Layout und Design maßgeblich zum gelungenen Gestalten beitragen.
Datum: 06. - 07.05.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24301