Eine Pressestelle aufbauenOnline
Ein Startup, Unternehmen, Verein, Projekt oder eine Organisation beauftragt Sie, eine Pressestelle aufzubauen – oder Sie möchten es selbst für Ihr Unternehmen anpacken. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Seminar. Wir behandeln dabei viele Faktoren: Welche Zielgruppe wird anvisiert? Welche Social-Media-Kanäle richte ich ein? Wie organisiere ich einen Presseverteiler? Wie entwickle ich eine Kommunikationsstrategie? Brauche ich eine Krisenkommunikation? Wie konzipiere ich Themen und Inhalte für beispielsweise einen Newsletter oder die Webseite?
In diesem Seminar erhalten Sie die Grundlagen des Aufbaus einer Pressestelle, bekommen einen Überblick der nötigen Arbeitsschritte und erlernen anhand praktischer Übungen, diese strategisch anzupacken.
Seminarinhalte
- eine Zielgruppe definieren
- die PR-Arbeit im Unternehmen integrieren
- Sichtbarkeit aufbauen
- Social-Media-Kanäle einrichten
- einen Presseverteiler aufbauen, Kontakte generieren
- Rechtliches: Aufnahme von Fotos bei Veranstaltungen usw.
- Krisen-PR einplanen
- Öffentliche Auftritte extern nutzen
Lernziele
Im Seminar lernen die Teilnehmenden…
- die Basics für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- wie das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird
- wie sie relevante Themen und Inhalte setzen – mit und ohne KI
- wie sie eine Pressestrategie entwickeln
- wie sie eventuelle rechtliche Fallstricke erkennen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Journalist:innen und PR-Leute oder Mitarbeitende von Startups, Firmen oder Institutionen, die eine Position oder Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ihrem Unternehmen aufbauen wollen.
Datum: 27. - 28.01.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 790 €
Tag 1: 09.30 – 16:30 Uhr
Tag 2: 09.30 – 16:30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25108