Akademie für Publizistik

Evaluation und Webanalyse in der PR

Carolin Best
Dr. Angela Harre

Wer seine Kommunikationsziele und PR-Maßnahmen regelmäßig und zielgerichtet überprüft, kann nachjustieren und seine Zielgruppen besser erreichen. Der klassische Clipping-Report gehört meist zum Repertoire, aber was ist mit Datenerhebungen zu Auflagen, der Markenwahrnehmung, der Durchdringung von Kernbotschaften, von Interaktionsraten und Abverkäufen im Netz? Vieles davon bleibt auf der Strecke. Dieses Seminar stellt Evaluationstools und Methoden vor, die Mitarbeiter von Pressestellen trotz knapper Zeit im Alltag anwenden können.

Seminarinhalte

A: Medien: Print und Online:

  • Gute Gründe für PR-Evaluation und Grundlagen, die PR-Schaffende kennen sollten
  • Alles in der PR ist messbar: die Wirkungsebenen von Kommunikation und PR
  • Deep Drive in der Medienresonanzanalyse: Kennzahlen und Messparameter
  • Monetäre Bewertung von Clippings (Anzeigenäquivalenzwert, PR-Wert von Clippings)
  • Prozess der Medienresonanzanalyse und unterstützende Instrumente
  • Aufsetzen einer Medienresonanzanalyse: Kommunikationsziele messbar machen und die Aussagekraft von Clippingreports

B: Webanalyse

  • Zielgruppen
    • Zielgruppen-Analysen leicht gemacht: Tools als verlässliche Wegweiser zu aktuellen,
      neuen und/oder gewünschten Lesern von Unternehmens-Inhalten
    • Laufende Kampagnen auf ihre zielgruppengenaue Ansprache prüfen
  • Social-Media-Statistiken – ein Überblick
    • Wichtige Kennzahlen und ihre Erhebung in ausgewählten Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube)
  • Google Analytics – das Gratistool für Websites
    • Einsatzmöglichkeiten für Zielgruppen-Analysen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • den Output ihrer PR-Arbeit messbar machen
  • eine Medienresonanzanalyse selbstständig aufsetzen und durchführen
  • Verlässliche (kostenlose) Web-Analyse-Tools in ihrer täglichen Arbeit einsetzen
  • Zielgruppen detailliert erfassen und laufende Kampagnen auf ihre zielgruppengenaue Ansprache prüfen
  • Wichtige Kennzahlen für Social-Media-Kampagnen realistisch einschätzen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Kommunikationsschaffende in Pressestellen und Marketingabteilungen.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.08.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 680



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20462

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung