Fit für die Onlineredaktion

Diese dreitägige Einführung vermittelt Grundlagen und Fachwissen für alle, die sich auf die Arbeit in einer Onlineredaktion vorbereiten wollen. Wer eine eigene Onlinepräsenz plant oder zusätzlich zu Print, TV oder Radio ganz frisch oder bald online arbeitet, kann sich in diesem Seminar die notwendigen Kenntnisse aneignen. Und wer bereits für Onlinemedien arbeitet, kann sein Wissen festigen, überprüfen und vertiefen.
Vorträge, Diskussionsrunden und Übungen wechseln sich ab, Gelerntes wird gleich ausprobiert und umgesetzt. Ein Besuch in einer großen Hamburger Online-Redaktion rundet das Seminar ab.
Seminarinhalte
- Grundlagen des digitalen Publizierens: Wie ticken Nutzer?
- Crossmedial texten: Web, Social Media, Twitter
- Was Google versteht: suchmaschinenfreundlich schreiben
- Darstellungsformen: Überblick und Anwendungsmöglichkeiten
- Crossmediales Planen und Themenentwicklung
- Stärken der Medientypen
- Multimedia Storytelling: Planen und Umsetzen von Themenideen
- Alle Kanäle nutzen: Social-Media-Begleitung der Berichterstattung und Social Media als eigener Ausspielweg
Lernziele
Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar…
- Grundbegriffe des Onlinejournalismus
- Tools und Plattformen für digitales Publizieren
- Story-Ideen mediengerecht entwickeln
- Storyboard und Workflow für Multimedia-Geschichten entwickeln
- Strategien für das Publizieren auf mehreren Kanälen parallel planen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Journalistinnen aller Medien, die jetzt oder in Zukunft für Online-Publikationen arbeiten und sich kompakt die wichtigsten Grundlagen aneignen wollen.
Datum: 15. - 17.11.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 590 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21604