Akademie für Publizistik

Infografik

Erik Tuckow

Informationen in einem einzigen, aussagekräftigen Bild verdichten und fokussieren – und dabei nichts verfälschen oder weglassen: das ist das Handwerk und die Kunst der Infografik. Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar anhand von Beispielen und eigenen Lösungsansätzen alle notwendigen Schritte für die Realisierung einer Infografik kennen, von der Idee bis zur Freigabe. Wir schauen uns gemeinsam Daten an, sortieren und filtern sie und entwickeln passende Visualisierungen, die die Geschichte erzählen.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Farbe, Form, Komposition und Text in einer Infografik für ihre Inhalte nutzen können. Neben klassischen Diagrammformen lernen sie auch alternative Darstellungsformen kennen. Außerdem eignen sie sich die Fähigkeit an, schnell angemessene Formen und Formate für Informationen zu finden.

Seminarinhalte

  • Infografiken bewegen die Welt: historische Einblicke
  • Aktuelle Trends der Infografik
  • Systematik, Funktionen und Darstellungsformen von Daten
  • Datensätze analysieren
  • Passende Formen zu Datensätzen finden
  • Infografiken beurteilen
  • Infografiken konzipieren
  • Manipulationsmethoden erkennen
  • Workaround für Infografiken und passende Tools
  • Schrittweise Konzeption von der Idee bis zur fertigen Infografik

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • können eine Vielzahl an klassischen und alternativen Darstellungsformen anwenden
  • wissen, welche Elemente es für eine Infografik braucht
  • können manipulative Elemente einer Infografik erkennen
  • können eine Infografik ordnen und strukturieren
  • können aus einfachen Datensätzen eigene Visualisierungen entwickeln
  • können mit Software einfache Visualisierungen bauen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Medienschaffende, die mit Visualisierungen arbeiten – egal, ob sie selbst zeichnen, entwerfen und programmieren oder ob sie redaktionell entwickelte Konzepte mit hausinternen Grafikabteilungen oder externen Dienstleistern besprechen.


Seminar buchen



Datum: 16. - 17.06.2022

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 490



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 22359

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung