Akademie für Publizistik

Interne Kommunikation
Präsenz

Karen Hoffmann

Expert:innen für interne Kommunikation werden dringend gesucht. Denn Remote Work, Fachkräftemangel und permanente Change-Prozesse erfordern viel kommunikatives Know-how. In diesem Seminar erarbeiten wir, wie Information, Dialog und Wissenstransfer mit Mitarbeitenden gelingen. Wir definieren Ziele und Instrumente der internen Kommunikation, stellen kostengünstige Tools und Kanäle vor und zeigen, wie der Einsatz von KI dazu beitragen kann, erfolgreich mit internen Stakeholdern zu kommunizieren. Am Ende kennen Sie Strategien und Möglichkeiten einer effizienten Kommunikation, deren Ziel es ist, Mitarbeitende zu binden und zu motivieren.

Seminarinhalte

  • Ziele und Erfolgsfaktoren für eine wirksame interne Kommunikation
  • Effektiv kommunizieren durch strategische Fragestellungen
  • Plattformen, Instrumente und Tools, die Dialog und Wissenstransfer ermöglichen
  • Kommunikationsformate, die die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen stärken und zu intrinsischem Handeln motivieren
  • Mitarbeitende in Zeiten permanenten Wandels mitnehmen und überzeugen
  • Intern – extern: Wie man erfolgreich mit internen Stakeholdern kommuniziert

Lernziele

Nach dem Seminar kennen die Teilnehmenden…

  • aktuelle Herausforderungen der internen Kommunikation
  • Ziele, Aufgaben und Tätigkeitsfelder der internen Kommunikation
  • Instrumente, Tools und Strategien, um diese Ziele zu erreichen
  • Vorgehensweisen, um interne Kommunikation effizient in bestehende Teams zu integrieren
  • Potenziale, die sich durch den Einsatz von KI hinsichtlich Automatisierung und Personalisierung der Inhalte ergeben können

Zielgruppe

Journalist:innen und Kommunikator:innen, die in die interne Kommunikation einsteigen oder diesen Arbeitsbereich stärker bedienen wollen, erlangen hier die dafür nötige Expertise. Als Grundlagenseminar ist dieses Seminar auch für den Einstieg und Quereinstieg geeignet.


Seminar buchen



Datum: 11. - 12.05.2026

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 800



1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 26301

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung