Akademie für Publizistik

Konstruktiver Journalismus

Dr. Christian Sauer

Journalisten sollen in ihren Berichten nicht ausschließlich in der Kritik verharren, sondern lösungsorientiert recherchieren und schreiben: So lässt sich die Idee eines konstruktiven Journalismus knapp zusammenfassen.
Redaktionen, die dieses Konzept im Alltag umsetzen wollen, brauchen konstruktive Ideen für Einzelbeiträge und Rubriken. Und sie brauchen redaktionelle Konzepte, sowohl für konstruktives Denken als auch für die Themenplanung und die Qualitätssicherung.
Die Teilnehmenden erfahren, wie man das konstruktive Potenzial in Themenfeldern aufspürt, wie man Themen zuschneidet und konstruktive Storys entwirft. Und wie man die Leserinnen und User einbezieht – und zwar routiniert, im Redaktionsalltag.
Beim ersten Workshop entwickeln die Teilnehmenden eigene Ideen für lösungsorientierte Geschichten, die sie bis zum zweiten Workshop realisieren. Dort werten sie ihre Erfahrungen aus und entwickeln nachhaltige Strategien.
Der zweite Workshoptag findet am 11. September 2020 statt.

Seminarinhalte

  • Stand der Debatte: Das Konzept „konstruktiver Journalismus“
  • Andere Quellen: Lösungsorientierter Journalismus, positiver Journalismus und die Praxis erfolgreicher Redaktionen
  • Der konstruktive Dreh für Nachricht und Bericht
  • Best practice-Beispiele für konstruktiven Journalismus
  • Wie können Redaktionen einen konstruktiven Workflow implementieren?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • Themen und Geschichten auf ihr Lösungspotential hin untersuchen
  • Umsetzungsideen für konstruktiven Journalismus entwickeln
  • Das Konzept des konstruktiven Journalismus auf ihre Ressorts und Redaktionen anpassen
  • Eine konstruktive Haltung nachhaltig in der redaktionellen Praxis verankern

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für Journalisten aller Mediengattungen sowie Redaktions- und Ressortleiterinnen, CvDs und Planerinnen, die das Konzept des konstruktiven Journalismus in ihren eigenen Redaktionen umsetzen wollen.


Seminar buchen



Datum: 18.06.2020

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 520



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20362

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung