Leadership 4 – Neue Geschäftsmodelle für MedienhäuserPräsenz
in Kooperation mit dem MAZ, Luzern, und der Hochschule St. Gallen (HSG).
Dieses Seminar findet in St. Gallen statt.
Journalismus hat es immer schwerer, sich ausschließlich am Markt zu finanzieren. Das klassische zweistufige Geschäftsmodell verspricht keine nachhaltige Finanzierung mehr, und die Corona-Pandemie hat die Situation in vielen Verlagshäusern durch die wegbrechenden Anzeigenumsätze noch einmal drastisch verschärft. Umso wichtiger wird es, Antworten auf die Frage zu finden, wie eine journalistische Organisation Wertschöpfung schaffen kann.
In diesem Modul setzen wir uns intensiv mit dem Geschäftsmodell als Konzept auseinander und fragen uns, was funktionierende Modelle auszeichnet. Wir diskutieren aktuelle Beispiele – teilweise mit den Verantwortlichen selbst. Und wir werfen einen Blick auf die Nutzerschaft. Was treiben die eigentlich so? Wie hat sich das Verhalten verändert? Wo liegen (latente) Bedürfnisse? Welche anderen Branchen beeinflussen Nutzererwartungen? Und wir entwickeln Modelle, wie Journalismus unter den gegenwärtigen Bedingungen nachhaltig finanziert werden kann.
Lernziele
Die Teilnehmenden …
- verstehen, was ein Geschäftsmodell ist und wie es funktioniert
- lernen verschiedene Analysemodelle kennen, die dieses Verständnis vereinfachen
- lernen aktuelle, funktionierende Geschäftsmodelle aus dem Journalismus kennen und diskutieren diese miteinander und mit deren Entwicklern
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen: Verantwortliche aus Chefredaktion und Geschäftsführung, CvDs und Journalist:innen mit einer anspruchsvollen Leitungsfunktion sowie Kommunikationsverantwortliche.
Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 23/24.
Datum: 23. - 24.10.2023
Teilnehmende: 12
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: St. Gallen
Preis: 1200 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23033