Akademie für Publizistik

Leadership 7 – Produktinnovation – Journalisten entwickeln neue Angebote

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern, und der Hochschule St. Gallen (HSG).

Dieses Seminar findet in St. Gallen statt.

Innovationsfähigkeit im Newsroom wird zur Kernkompetenz. Darum befassen wir uns in diesem Modul mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote. Dazu schauen wir uns an, wo Innovation im Journalismus stattfindet und wie erfolgreiche Beispiele aussehen. Wir kombinieren die Analyse von Trends, von Nutzerbedürfnissen und von Konkurrenzangeboten in unterschiedlichen Feldern und üben, wie sich auf Basis dieser Informationen konkrete Ideen für neue oder angepasste Angebote entwickeln lassen.
Der Kurs soll zeigen, dass Produktinnovation im Journalismus in der Redaktion beginnt und deshalb von der Integration und Aufmerksamkeit der Redaktionsmitglieder abhängt. Wir diskutieren auch, was das dynamische Umfeld für die Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Haltung der Journalistinnen und Journalisten im Newsroom bedeutet und wieso Innovation nicht nur erfolgs-, sondern auch demokratierelevant ist.

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • lernen verschiedene Formen von Innovationen unterscheiden und können Herausforderungen, die mit deren Einführung verbunden sind, identifizieren
  • verstehen, warum es sinnvoll ist, dass Innovation aus der Redaktion heraus entsteht und wie Journalisten an diesem Prozess beteiligt werden können
  • lernen Inspirationsquellen (z.B. die Konkurrenz oder andere Branchen) und Modelle (z.B. Design Thinking) kennen, die ein anderes Denken im Newsroom anregen können und sammeln damit erste Erfahrungen
  • verstehen, warum Innovation und Weiterentwicklung im Journalismus auch demokratierelevant sind

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen: Chefredakteure, Redaktionsleiterinnen, Chefs vom Dienst, Geschäftsführer und Journalistinnenen mit einer anspruchsvollen Leitungsfunktion wie etwa Blattmacher oder Ressortleiter und an Kommunikationsverantwortliche.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 20/21.


Seminar buchen



Datum: 29. - 30.03.2021

Teilnehmer: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: St. Gallen

Preis: 1200



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20049

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung