Lokaljournalismus: Nie wieder ThemennotOnline

Bürgermeisterwahl, Kita-Eröffnung, Stadtfeste: Themen im Lokalen wiederholen sich. Doch die Berichterstattung soll immer wieder überraschen, modern und spannend klingen. Welche Methoden gibt es dafür? Welche Chancen bieten die digitalen Kanäle? Und wie findet man immer wieder neue Aspekte oder ganz neue Themen?
In diesem Seminar schärfen die Teilnehmenden ihren Blick, um auch nach Jahren neue Geschichten in der eigenen Stadt zu entdecken. Außerdem lernen sie, eine crossmediale Strategie für ein Thema zu entwickeln. Einen Teil davon setzen sie während des Seminars bereits um.
Seminarinhalte
- Stand der Leser:innenforschung
- Themen finden und Kreativitätstechniken
- Crossmediale Recherche
- Die besten lokalen Plattformen und wie man sie nutzt
- Was Facebook und Userforen alles bieten
- Multimediale Themenaufbereitung
- Wann Videos, Instagram, Whatsapp, Quiztools und Fotostrecken Sinn machen
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie auch bei Themenflaute ihre Seiten füllen
- wie sie ein unspektakuläres Thema spannend multimedial aufbereiten
- wie sie für das gleiche Thema neue Ansätze finden
- wie sie alle Recherchewege, die das Netz bietet, nutzen können
- wie sie die sozialen Medien fürs Lokale einsetzen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die frisch auf ihre Stadt und die Menschen dort schauen wollen. Und die multimediale Wege entdecken möchten, ihre Geschichten zu präsentieren.
Datum: 11. - 12.12.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch wenige Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 510 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23654