Lokaljournalismus: Nie wieder ThemennotOnline
Bürgermeisterwahl, Kita-Eröffnung, Stadtfeste: Themen im Lokalen wiederholen sich. Doch die Berichterstattung soll immer wieder überraschen, modern und spannend klingen. Welche Methoden gibt es dafür? Welche Chancen bieten die digitalen Kanäle? Wie findet man immer wieder neue Aspekte oder ganz neue Themen? Und wie kann KI dabei helfen?
In diesem Seminar schärfen die Teilnehmenden ihren Blick, um auch nach Jahren neue Geschichten in der eigenen Stadt zu entdecken. Außerdem lernen sie, eine crossmediale Strategie für ein Thema zu entwickeln. Einen Teil davon setzen sie während des Seminars bereits um.
Seminarinhalte
- Stand der Leser:innenforschung
- Themen finden und Kreativitätstechniken
- Crossmediale Recherche
- Die besten lokalen Plattformen und wie man sie nutzt
- Was soziale Netzwerke und Userforen für die Recherche alles bieten
- Möglichkeiten der multimedialen Themenaufbereitung
- Wann und wie Videos, Instagram, Whatsapp, Quiztools und Fotostrecken beim Berichten Sinn machen
- KI für die Themenrecherche nutzen
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie auch bei Themenflaute gute Ideen und Geschichten finden
- wie sie ein unspektakuläres Thema spannend multimedial aufbereiten
- wie sie für das gleiche Thema neue Ansätze finden
- wie sie alle digitalen Recherchewege nutzen können
- wie sie die sozialen Medien fürs Lokale einsetzen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die frisch auf ihre Region und die Menschen dort schauen wollen. Und die multimediale Wege entdecken möchten, ihre Geschichten zu präsentieren.
Datum: 04. - 05.12.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 16.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck
Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24410