Magazingestaltung

Wie gestaltet man einen Titel so, dass er im Meer der Publikationen gefunden und wiedererkannt wird? Wie schafft man es, ein Heft, eine Webseite oder einen Social-Media-Auftritt optisch prägnant zu gestalten? Und dabei die Orientierung der Leser:innen genauso wie ihren Wunsch nach Überraschungen im Blick zu behalten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Creative Directorin Nikola Wachsmuth und der Art Director Hassân Al Mohtasib seit vielen Jahren. In diesem Seminar geben sie nicht nur ihr Wissen weiter, sondern alle Teilnehmenden erhalten von ihnen auch Anregungen zur Optimierung der eigenen Publikation.
Seminarinhalte
- Print- und Online-Gestaltung
- Titel-Design als Signalwirkung
- Dramaturgie und Heftführung
- digitales Leseverhalten
- Online-Gestaltungsmöglichkeiten für trockene Themen
- Typografie-Einsatz als Stilelement
- Seitenlayout und Bildformate
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie Redaktion und Grafik gut zusammenarbeiten
- wie sie ihr Heftformat und ihr Cover zielorientiert gestalten
- wie Webseite, Social-Media-Auftritt und Heft wie aus einem Guss wirken
- wie sie die Seiten ihres Magazins lesefreundlich strukturieren
- was sie an ihrer eigenen Publikation verbessern können
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, worauf es bei der grafischen Gestaltung von Webseiten und Magazinen ankommt und welche Kriterien für Layout und Design maßgeblich zum gelungenen Gestalten beitragen.
Datum: 12. - 13.09.2022
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 690 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 22513