Akademie für Publizistik

Medientraining für die Krise
Präsenz

In einer Krise vors Mikrofon zu treten ist besonders schwierig. Schon ein Satz, manchmal sogar nur ein Wort, ob bei einer PR-Konferenz, in einem Beitrag auf Social Media, oder in einem TV-Interview ausgesprochen, kann die nächste Krise auslösen. Schnell kommt es zu Missverständnissen. Trotzdem gelingt es Unternehmen oder Politiker:innen immer wieder, gut dazustehen, verstanden und respektiert zu werden. Egal, ob die Ursache der Krise bei ihnen oder woanders lag. Was machen sie richtig?

Genau darum geht es in diesem Seminar. Unsere Trainerin Sonja Solonko hat viele Erfahrungen als Journalistin gesammelt, bevor sie die andere Seite trainierte. Sie zeigt Ihnen, worauf es in schwierigen Situationen besonders ankommt und übt es vor allem gleich mit Ihnen. Sie bereitet Interviews individuell zu Ihrer Thematik vor. Die Interviews nehmen wir mit der Kamera auf. Sie werden im Anschluss genau analysiert.

Und Sie üben „Aufsager“, die Sie proaktiv über Social Media verbreiten können. Die Ausarbeitung von Kernbotschaften steht bei alldem im Vordergrund – die wichtigste Grundlage für mehr Sicherheit in der Kommunikation mit Reporter:innen und der Öffentlichkeit.

Seminarinhalte

  • Vorbereitung speziell für die Krise
  • Wie Sie auch in Krisensituationen souverän und sympathisch wirken
  • Wie Sie die richtigen Worte für Ihre spezielle Situation finden
  • Social Media in der Krisenkommunikation
  • Körper- und Atemübungen, die helfen, ruhig zu bleiben

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie sich auf Pressekonferenzen, Statements oder Interviews in Krisensituationen vorbereiten
  • wie sie ruhig und besonnen reagieren können – auch in sehr konfrontativen Situationen
  • Wie sie ihre Kernbotschaft finden und platzieren
  • wie Sie die sozialen Medien in der Krise erfolgreich nutzen können

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die auf Krisen reagieren müssen: an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Pressesprecher:innen sowie Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation


Seminar buchen



Datum: 26. - 27.01.2026

Teilnehmende: 8

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 700



1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 26105

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung