Mit TikTok junge Zielgruppen erreichenPräsenz

Facebook, Twitter und Instagram sind in den Redaktionen angekommen. Die ganz junge Zielgruppe erreicht man da allerdings nicht mehr. Die ist inzwischen bei TikTok. Das chinesische Videoportal erreicht monatlich mehr als eine Milliarde aktive Nutzer:innen. Kritik gibt es an Zensur und der Blockierung bestimmter Inhalte, aber Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen.
Wer diese Zielgruppen erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Eine wachsende Zahl von Medienmarken ist dort bereits erfolgreich, zum Beispiel die Washington Post und die gute alte Tagessschau Wie TikTok funktioniert, was man als Medienmacher:in wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop.
Seminarinhalte
- Wie funktioniert TikTok?
- Welche Inhalte sind erfolgreich?
- Wer sind zentrale Akteurinnen und Akteure?
- Was muss ich als Medienmacher:in wissen?
- Warum soll ich hier mitmachen?
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die App souverän bedienen
- Inhalte bei TikTok einschätzen und bewerten
- eine erste eigene Formatidee umsetzen
Zielgruppe
Dieses Seminar ist geeignet für Medienmenschen, die junge Zielgruppen auf deren eigenen Kanälen erreichen wollen und die offen für neue Entwicklungen sind.
Datum: 14.06.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 360 €
Seminarzeiten
10:00 – 18:00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23363