Akademie für Publizistik

Mit TikTok junge Zielgruppen erreichen
Präsenz

Marcus Bösch

Facebook, Twitter und Instagram sind in den Redaktionen angekommen. Die ganz junge Zielgruppe erreicht man da allerdings nicht mehr. Die ist inzwischen bei TikTok. Das chinesische Videoportal erreicht monatlich mehr als eine Milliarde aktive Nutzer:innen. Kritik gibt es an Zensur und der Blockierung bestimmter Inhalte, aber Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen.

Wer diese Zielgruppen erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Eine wachsende Zahl von Medienmarken ist dort bereits erfolgreich, zum Beispiel die Washington Post und die gute alte Tagessschau Wie TikTok funktioniert, was man als Medienmacher:in wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop.

Seminarinhalte

  • Wie funktioniert TikTok?
  • Welche Inhalte sind erfolgreich?
  • Wer sind zentrale Akteurinnen und Akteure?
  • Was muss ich als Medienmacher:in wissen?
  • Warum soll ich hier mitmachen?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • die App souverän bedienen
  • Inhalte bei TikTok einschätzen und bewerten
  • eine erste eigene Formatidee umsetzen

Zielgruppe

Dieses Seminar ist geeignet für Medienmenschen, die junge Zielgruppen auf deren eigenen Kanälen erreichen wollen und die offen für neue Entwicklungen sind.


Seminar buchen



Datum: 14.06.2023

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 360



Seminarzeiten
10:00 – 18:00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 23363

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung