Moderation für junges RadioPräsenz
Zwei Drittel der 14 bis 29-Jährigen in Deutschland hört mindestens einmal pro Woche Radio.
Wie erreichen wir diese Hörer:innen am besten? Was unterscheidet die Radiomoderation für ein junges Publikum von anderen? Was ist die richtige Ansprechhaltung? Wie passe ich meine Ansprechhaltung an, ohne „zwanghaft jung“ zu wirken? Wie kurz muss ich mich halten? Und wie schaffe ich es, das mit den journalistischen Standards zu vereinbaren?
In diesem Seminar sprechen wir über die Lebensrealitäten und die Vielschichtigkeit der jungen Zielgruppe. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools zur Themenfindung und die Einbindung sozialer Medien wie TikTok. Im Laufe des Seminars werden die Teilnehmenden anhand praktischer Beispiele erarbeiten, was die zeitgemäße, zukunftsorientierte Radiomoderation ausmacht.
Seminarinhalte
- Relevanz von Zielgruppendefinition
- Recherche und Themenfindung
- Einbindung von Medien wie TikTok
- Prägnantes Texten und Moderieren
- authentische Ansprache
- kreative Einstiege: „Earcatcher“
- Relevanz von Multiperspektivität
- Moderation von Musik und Popkultur
- Abwechslung in wiederkehrende Themen bringen
- Do’s and Dont’s
- Praxisbeispiele, eigene Moderation und individuelles Feedback
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die junge Zielgruppe besser einordnen
- neue Medien in ihre Themenfindung einbinden
- kurz, prägnant und on point moderieren
- kreativ mit wiederkehrenden Themen umgehen
- für junge Menschen moderieren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die zeitgemäßes Radio für junge Zielgruppen machen oder machen wollen.
Datum: 21. - 22.10.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Sylvie Wollschläger
Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de
Seminarnummer: 24574